Windows 10 installieren mit USB+Key (Bruder)?

redbladerunner  09.04.2023, 00:35

Wird der USB stick den im bios angezeigt? kann er denn den Stick im bootmanager auswählen?

TechBrain
Fragesteller

Nein. Er ist irgendwo drin aber nicht im normalen BIOS. Er hat einen Asrock PC den er selber zusammengestellt hat.

4 Antworten

also: sollte kein Betriebsystem installiert sein, (sprich auch kein freedos) dann sollte sobald der USB stick eingesteckt wird und der PC dann eingeschaltet wird (erst einstecken dann einschalten) auch von diesem Starten. solltet ihr das BIOS-menü verlassen sollte aber ebenfalls wieder direkt nach dem stick gesucht werden.

sollte normalerweise nicht nötig sein: aber mal versuchen die Boot Reihenfolge zu ändern (und abspeichern) oder einen anderen USB-Slot nutzen.

sollte das nicht gehen gibt es noch folgende Möglichkeiten: einen Installationsstick selber erstellen, würde ich euch eh empfehlen, da den welchen ihr gekauft habt (wo habt ihr den eigentlich gekauft und was habt ihr ausgegeben? - könnt ja auch sonst was drauf sein) möglicherweise nicht die neusten Updates mitbringt.

dies ist recht simpel: ihr braucht dafür einen bereits laufähigen Rechner und einen Leeren USB-Stick (oder daten auf dem stick werden gelöscht beim erstellen allso woanders hin parken) min 8gb. und das media creation tool entsprechend für win 10 oder 11 je nach dem was ihr braucht:

https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10

https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows11

oder man probiert es mit Rufus https://rufus.ie/ darüber lässt sich auch ein Windows boot stick erstellen.

Das dauert dann ein Paar Minuten. mit dem fertigen Stick geht ihr dann wieder an den neuen Rechner.

- wenn ihr aus irgendeinem Grind den key gerade nicht zur hand habt. ist eine Installation ohne key auch möglich, man kann diesen auch noch später in den Einstellungen von Windows eingeben. - also nach der Installation auslesen, falls der wirklich nur auf dem Stick ist...

ich hab bisher noch nie eine USB-Stick version von Windows gekauft, aber von anderen Versionen kenne ich es, dass der Key physisch auf einer karte (aus pappe Kreditkarten Größe) gedruckt ist und nicht nur digital auf dem stick gespeichert. - meine letzte win Lizenz ist aber auch schon 10 Jahre+ her.... wo habt ihr den denn genau her?

solltet ihr immer noch Probleme haben würde ich an eurer stelle das Ganze mal mit einer Linux Distribution Probieren (z.B. Linux Mint das ganze mit Rufus auf den stick entpacken) - ob der Stick dann startet, mal ausprobieren ob es grundsätzlich funktioniert /übergangsweise nutzen oder sogar dabei bleiben

Wenn auf dem Stick Windows 10 drauf ist und er im PC steckt, musst du im BIOS die Boot-Reihenfolge so ändern, dass der Stick als erstes gelesen wird. Dann Speichern & Beenden damit der PC neu startet. Dann sollte die Windows Installation beginnen.

Ich vermute mal der Key ist einfach als Textdokument mit auf dem Stick. Du kannst ja nachdem Windows installiert ist den Stick öffnen und schauen was alles drauf ist. Den Key kann man auch später aktivieren.

Sollte irgendwas mit dem Stick nicht stimmen, HIER kannst du dir selber Windows 10 als ISO auf einen Stick laden + Anleitung wie es geht. Dafür brauchst du allerdings erst mal einen anderen PC/Laptop von dem du diese Datei auf einen USB-Sick lädst.

Alternative --> Linux Mint Mate.

Kostenlos ,kein Key notwendig und man kann einfach sich die Iso ziehen wo man will:

https://linuxmint.com/edition.php?id=303

Freie Wahl welchen Server du willst.

Anleitung wie man es Installiert,Bebildert und in DEUTSCH !

https://linuxmint.com/documentation.php

Wird auch erklärt wie man sich einen Live USB Stick erstellt.

Was Spielen angeht --> Steam installieren und Proton aktiveren.

Danach kann man fast jedes Game das für Windows Konzipiert wurde auch Zocken.

Ich selbst Zocke viele Spiele unter Steam.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Linux Administrator
HarryXXX  09.04.2023, 00:42

Hat jetzt mit der Frage aber nicht allzuviel zu tun.

HarryXXX  09.04.2023, 01:01
@HarryXXX

Damit ich nicht falsch verstanden werde. Ich habe in den 80ern mit Solaris angefangen und Linux das erste Mal in der Kernel Version 0.9.x eingesetzt. Da musste man sich noch 60 Disketten von der Walnut Creek CD ziehen. Ich war lange Solaris- und Linux-Admin. Ich bin also keineswegs ein Linux-Gegner.

Der Stick muss im Bios als Boot-medium aktiviert werden, falls er das nicht schon ist.
Ggfls kann man ihn beim Start per Funktionstaste auswählen. Danach kann die Festplatte zur Installation ausgewählt werden und los gehts. Den Key könnt Ihr nach der Installation auf dem Stick suchen.