Windows 10 auf SSD und Ubuntu auf HDD?

5 Antworten

Hallo

Wie muss ich das in Windows machen mit den Partitionen?

Das musst Du nicht zwingen in Windows machen, denn Windows kann ja sowieso keine anderen Dateisysteme, als seine eigenen, lesen oder gar erzeugen. Also besser gleich direkt während der Installationsroutine von Linux machen lassen.

Ich habe W10 auf meiner SSD. Auf meiner HDD habe ich Spiele derartiges. Da ich noch 350gb frei habe möchte ich 150gb für ubuntu verwenden.

Dann musst Du im Installations-Setup der Distribution das richtige Laufwerk auswählen (ich vermute /dev/sdb) und dieses entsprechend verkleinern lassen.

150gb brauchst Du wahrscheinlich eher nicht, aber Speicherplatz ist ja günstig. ;-D

Eine Wurzel-Partition ( / )mit 20gb reicht im Heimbereich vollkommen aus. Wie groß dann /home werden muss hängt nur davon ab welche Dateien Du dort speichern möchtest. Die Anzahl der Installierten Programme ist für /home unbedeutend.

Linuxhase

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Downloade dir Ubuntu und brenne die ISO-Datei auf eine DVD oder installiere die auf einen Stick den du vorher ( zB. mit rufus ) bootbar gemacht hasst. Starte dann deinen PC neu und boote von diesem Medium...das dauert einwenig...Anschliesend klickst du auf... installieren...Du bekommst dann alle Partitionen auf deinem PC angezeigt und auch eine Installationsauswahl.Dort kannst du auswählen wie und wohin du Ubuntu installiere willst. Du kannst da nicht viel falsch machen. Ubuntu installiert auch den Boot-Loader gleich mit wo du dann bei jedem Neustart auswöhlen kannst welches Betriebssystem du hochfahren möchtest. Weitere Fragen...gerne...

Viel Erfolg.

goldried
Fragesteller

Ok, vielen Dank erstmals!

raven3k  02.07.2019, 19:46

Würde vorher mit gparted oder Windows die leere Partition bereitstellen. Bei der ubuntu Installation kann man die Partitionen nicht verändern und man muss eine leere auswählen.

goldried
Fragesteller
@raven3k

Also ich habe jetzt in Windows die HDD verkleinert um 150GB für Ubuntu. Jetzt was muss ich bei Ubuntu auswählen wenn ich ubuntu auf den 150GB freien speicherplatz installieren möchte

guenterhalt  02.07.2019, 22:12
@raven3k

eigentlich sollte jede Linux-Distribution eine Windows-Partition verkleiner können.
Auch dieses "beliebte" Ubuntu (bei mir steht das an letzter Stelle).

Sollte Ubuntu wirklich diese Funktion nicht erfüllen können, armes Ubuntu.
Ich denke aber mehr armer @raven3k

Mit Windows musst du nichts machen, bei der Ubuntu Installation kannst du dein Laufwerk auswählen. Aber warum Ubuntu?

Und warum machst du deine BS nicht alle auf der SSD?

So sieht die SSD bei mir aus:

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Computer, Technik, Spiele und Gaming)
goldried
Fragesteller

Weil ich den Speicherplatz auf der SSD noch brauche

Einfach auf HDD installieren, und vor dem Start im BIOS das bootbedium entsprechend ändern!

Wintergriller  02.07.2019, 19:42

Dazu muss er aber jedesmal ins Bios und erst umstellen...viel zu umständlich...

LineageOS  02.07.2019, 19:47
@Wintergriller

Wenn er ständig wechselt ja, wenn es nur abuntu ist nicht, da er dann beispielsweise einfach die SSD lassen kann

iawoiserden  03.07.2019, 11:54
@Wintergriller
Dazu muss er aber jedesmal ins Bios und erst umstellen...viel zu umständlich...

Blödsinn! Beim Einschalten erscheint das Boot-Menü und man kann auswählen.

Wintergriller  02.07.2019, 19:50

Das ist ja das Gute bei einem Dual-Boot...mann kann jedes mal ganz schnell und einfach das OS wechseln wenn mann das braucht.

Du könntest es als virtuelle Maschine im Hypervisor laufen lassen.

goldried
Fragesteller

Ne, möchte es lieber als richtiges OS laufen haben