Windows 10 - BitLocker Kennwort mit weniger als 8 Zeichen?

2 Antworten

dass die Mitarbeiter*innen einen Bezug zu dem Kennwort haben

Was soll das, dieser Bezug? Ein kontextsensitives Kennwort ist kein Kennwort.

Wenn ein Mitarbeiter weiß, daß sein Kennwort aus den ersten 4 Buchstaben seines Namens besteht, weil das durch eine firmeninterne Richtlinie so vorgegeben ist, dann weiß er automatisch auch die Kennwörter aller anderen Mitarbeiter.

Ein solche Kennwortrichtlinie ist...

...mit Verlaub gesagt (ich bitte um Verzeihung)...

...Schwachsinn.

Davon mal abgesehen, daß ein Kennwort, das aus nur 4 Zeichen besteht, absolut nutzlos ist, weil in weniger als 1ms zu knacken.

kolom
Fragesteller

siehe mein Kommentar zur unten stehenden Antwort

Roderic  29.10.2017, 10:59
@kolom

gelesen. Es ändert nichts an meiner Antwort.

Mir erschließen sich weder Sinn noch Nutzen einer solchen Passwortrichtlinie.

Wenn du nur 4 Zeichen benutzen willst, dann kannst du auch gleich das Passwort weg lassen.

4 Zeichen kann man in unter 1 Minute Bruteforcen!

kolom
Fragesteller

Ich würde es auch am liebsten weglassen, da es einfach nicht nötig ist bei den Daten, die auf den Sticks sein werden ein Passwort zu nutzen. Es ist jedoch Vorgabe, ohne Passwort kein Stick

frivol  29.10.2017, 10:46
@kolom

Na wenn du es eh weglassen könntest, dann nimm doch einfach die Namen der Mitarbeiter als Passwort.

Denn meines Wissens nach ist es bei BitLocker nicht möglich ein kürzeres Passwort zu vergeben.

kolom
Fragesteller
@frivol

Da der Stick für mehrere Personen gedacht ist, würde ich gerne die Namen der Teams nehmen, die den Stick nutzen.

Aber danke für die Auskunft