USB Stick nach Formatierung lesbar?
Ich habe auf meinen USB-Stick alle meine persönlichen Daten, Passwörter und alles
was man so braucht, falls mal die Wohnung abbrennt oder so.
Diesen USB-Stick habe ich immer dabei. Dieser ist verschlüsselt mit einem
Passwort von 21 Stellen über BitLocker, sollte man also annehmen, dass die
Daten sehr sicher geschützt sind. Nun kam mir aber der Gedanke, wenn dich diesen USB-Stick verliere, dann brauch derjenige ja nur den Stick zu formatieren und mit entsprechendem Programm kann dann alles ausgelesen werden. Was nützt mir dann der BitLocker, der ja nun nicht so schnell zu knacken gewesen wäre?
2 Antworten
Wenn der Stick formatiert wird - werden alle Daten gelöscht. (Selbst wenn man danach die Daten wieder herstellt, werden verschlüsselte Daten nicht entschlüsselt)
Ein Hacker müsste dieses Bitlocker programm bzw Archiv hacken um so an die Daten zu kommen. Das ist trotzdem eher unwahrscheinlich - es sei denn du lebst in einem Ort in dem sehr viele Hacker leben.
Wenn du diesen Stick verlierst dann ist die wahrscheinlichkeit hoch, dass die Daten auch für immer weg sind. Es sei denn du findest den Stick wieder. Meistens ist es aber besser wenn man den Stick immer an einen Ort aufbewahrt, wo man ihn unmöglich verlieren kann.
Das formatieren entschlüsselt die Daten nicht. Die Daten die man vom formatieren Stick ausliest sind nach wie vor verschlüsselt.
das ist ja interessant, das wusste ich nicht. Vielen Dank Nemesis900 :-)