Window Forms vs WPF?

3 Antworten

Also ich nutze Forms auch heute noch und es wird auch weiterhin unterstützt - da stellt sich die Frage "Inwiefern veraltet?", klar, einige Funktionen sind historisch bedingt nicht möglich, dafür ist Forms aber spielend leicht für Einsteiger und man muss sich eben keine Gedanken um XAML machen.

Außerdem kann Forms auch noch ziemlich gut aussehen! Schlussendlich ist es nur eine andere Art von Interface.

Forms würde ich deshalb eben nicht überspringen. Es ist eine super Sache zum Einsteigen und ist wirklich leicht verständlich.

Wenn man natürlich darauf ausgelegt ist, einfach das neuste zu lernen, sollte man sich mit WPF oder am besten MAUI befassen.

Bild zum Beitrag

Klar, man kann es schöner machen - aber für eine Form ohne XAML ist das ganze doch gar nicht so schlecht? Und ich habe quasi kaum Ahnung von UI-Design, auch wenn ich es erstellen kann. Sowohl in WPF/XAML als auch in Forms.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 💻 Zertifizierter Sr. Cloud Engineer im IT-Consulting
 - (Computer, programmieren, Informatik)
CodenLernen
Fragesteller

Wie erlerne ich sowas am besten? Ich studiere gerade Informatik aber ich komme leider überhaupt nicht wirklich damit zurecht

Dultus, UserMod Light   18.11.2021, 07:45
@CodenLernen

Ich würde immer sagen Learning by doing. Einfach machen und bei Fragen fragen oder googlen. Ich persönlich empfehle auch Kurse, dass man einen Tutor hat.

Bücher tun es aber auch.

Windows Forms halte ich für einen Einstieg in die GUI-Programmierung nicht unbedingt schlecht, da es halt recht einfach bedienbar ist.

Generell verhält es sich so wie bei vielen älteren Technologien: Sie halten sich durch ältere Projekte noch weiter am Leben. Du kannst also im Berufsleben durchaus noch darauf treffen.

Was allerdings gegen Windows Forms spricht:

  • Es gibt keine wirkliche Trennung zwischen View und Logik. Dies mischt sich bei so manchem Hobby-Projekt mit weiteren schlechten Code-Praktiken, weshalb man als Anfänger etwas vorsichtiger sein sollte, wenn man in der weiten Internetprärie auf ein allein umherklapperndes Forms-Projekt stoßen sollte.
  • Wenn man auf ein anderes Toolkit (wie WPF) umsteigt, sollte man nicht versuchen, das Konzept von Forms darauf zu übertragen. Code für die View und Code für Model / Controller gehören getrennt. In WPF gibt es dafür die XAML-Views.
  • Das Toolkit ist auf eine Entwicklung für das Windows OS ausgerichtet. Es gab zwar auch eine Migration für NET Core 3, doch ob noch Migrationen für Folgeversionen stattfinden wird, ist mehr als fraglich.

Im Hinblick auf die Zukunft macht es mehr Sinn, sich entweder mit WPF (und MVVM) zu befassen (was im Vergleich zu Forms allerdings eine steilere Lernkurve hat) oder direkt mit MAUI (der neuesten Entwicklung seitens Microsoft).

CodenLernen
Fragesteller

Wie erlernt man eigentlich sowas am besten? Aus Büchern? Oder woher?

regex9  18.11.2021, 07:49
@CodenLernen

Für Windows Forms würde ich wohl auf die Microsoft Dokumentation verweisen. Zuvor wäre es empfehlenswert, sich mit Events und Delegates zu beschäftigen, um etwas Grundverständnis zu sammeln.

Ansonsten ist vieles, das muss man ehrlich sagen, auch intuitiv erlernbar. Das Designertool, welches in Visual Studio integriert ist, erlaubt schließlich das Zusammenbauen von Oberflächen nur mit der Maus. Dieses Feature hat man von den damals populären Programmumgebungen für Delphi- und Visual Basic geklaubt.

Vielleicht ist auch die Tutorialserie von C# Corner hilfreich.

Für WPF kannst du dir meine Antwort von hier anschauen. CodeProject hat übrigens ebenso Artikel zu Windows Forms.

Zu MAUI gibt es noch nicht so viel. Es befindet sich ja alles eh noch in der Preview-Phase. Also wäre die Dokumentation mal wieder die erste Anlaufstelle.

Ich habe WinForms gar nicht erst gelernt. WPF ist da viel praktischer.

Mag sein das man es mal braucht, wenn man ältere Anwendungen Supporten muss, aber für was neues? Eher nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentwicklerin