C# | windows Forms komplett veraltet und unbrauchbar?

2 Antworten

Windows Forms ist praktisch tot bzw. wird von Microsoft nicht mehr weiterentwickelt. Von daher würde ich neue Anwendungen damit nicht mehr anfangen. Für den Hobby Entwickler der "nur mal kurz" was kleines zusammenbasteln will kann man das schon noch nehmen. Ernsthafte neue Anwendungen würde ich damit jedoch nicht mehr anfangen.

WPF hat eine recht steile Leernkurve, bietet jedoch viele Vorteile wenn man es mal beherscht und das Binding Konzept und das MVVM Pattern geblickt hat. Von daher, ja, Du kennst Dich warscheinlich nocht nicht gut genug mit WPF aus. WPF ist jedoch ziemlich mächtig und von daher auch nicht einfach so innerhalb von ein paar Tagen zu meistern.

Weiterhin kommt Du um WPF nicht herrum wenn Du z.B. in Zukunft Universal Apps für Windows 10 schreiben willst Die dann sowohl auf Tablets, Smartphones, Laptops und sonstigen Geräten laufen sollen.

Wie Du schon erwähnt hast sind die Bindings und Trennung von GUI und Code von vorteil. Ausserdem bietet die gestaltungsmöglichkeit mit Xaml keine grenzen. Windows Forms wird quasi nur als krücke mitgeschleppt aber für einen Hobbyprogrammierer wie mich ganz gut.

Welche Programmiersprache für Programm programmieren Lernen?

Hi ich möchte gerne ein Programm Programmierern und weiß nicht ob ich mit WPF oder Windows Forms auf dem richtigen Weg bin.

Sollte ich Lieber Java lernen ?

...zur Frage

Visial Studio 2013 C# Forms zusammenfügen (projekte zusammenfügen)

Hallo Liebe Community Undzwar ist meine Frage, wie kann ich es so anstellen, dass wenn ich beim Hauptmenü und auf Tic Tac Toe klicke, dass sich dann das Spiel oder die Form Tic Tac Toe auch öffnent? Es sind beides einzelne Projekte in verschiedenen Projektmappen (Ordnern). Ich müsste sie auch erstmal zusammenführen und dann noch den Button Programmieren, dass sich das Spiel beim Knopfdruck öffnet. Danke im vorraus :)

P.S Bild im Anhang

...zur Frage

System-Abbild in Windows 7 auf komplett anderen PC installieren?

Guten Tag, kann man, wenn man beispielsweise auf einem Laptop mit vorinstalliertem Betriebssystem (hier Windows 7) ein Abbild des Betriebssystems durchführt, es auf eine DVD brennen und daraufhin auf ein komplett anderes Gerät (in diesem Fall ein selbst zusammengebauter PC), welches noch nicht über ein Betriebssystem verfügt installieren?

...zur Frage

Ist es erlaubt seinen Wagen zu panzern?

Hey, ist es eigentlich erlaubt, beispielsweise eine Metallstange vor den Motor anzubringen, sodass sie noch im Auto drin ist und nicht an dem Auto angebracht(davor). Sodass es dass Auto im Fall eines Unfalls nicht komplett zerstört.

...zur Frage

Kann man irgendwie Java programmieren lernen?

Hallo. Ich würde gerne weiter Java programmieren lernen, und das, kostenlos. Auf YouTube habe ich mir schon viele Videos angesehen, allerdings weiß ich trotzdem noch nicht so richtig, was man jz eingeben müsste wenn man z.B. ein Minecraft Plugin programmieren möchte. Wenn es nichts kostenloses gibt, dann hole ich mir halt ein Buch. Könnt ihr mir irgendeins empfehlen oder so?

...zur Frage

Windows Office funktioniert nicht mehr?

Guten Tag, ich have folgendes Problem. Ich kann keine meiner Office Anwendungen öffnen. Woran kann das liegen? Hab bereits im Internet ein paar Versuche durchgeführt, um es zu reparieren oder ähnliches aber nichts funktioniert und die Office Anwendungen gehen immer noch nicht. Über die Systemsteuerung hab ich es versucht, anstatt zu deinstallieren (was nicht geht, warum auch immer) zu klicken habe ich hier auf ändern geklickt. Nichts funktioniert. Eine "Reparatursoftware" habe ich mir auch bereits mal runter geladen, auch die ohne Erfolg. Aktuell nutze ich das Win10. Es wäre super wenn mir jemand hier einen Rat weiß.

Danke

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?