C# | windows Forms komplett veraltet und unbrauchbar?

2 Antworten

Windows Forms ist praktisch tot bzw. wird von Microsoft nicht mehr weiterentwickelt. Von daher würde ich neue Anwendungen damit nicht mehr anfangen. Für den Hobby Entwickler der "nur mal kurz" was kleines zusammenbasteln will kann man das schon noch nehmen. Ernsthafte neue Anwendungen würde ich damit jedoch nicht mehr anfangen.

WPF hat eine recht steile Leernkurve, bietet jedoch viele Vorteile wenn man es mal beherscht und das Binding Konzept und das MVVM Pattern geblickt hat. Von daher, ja, Du kennst Dich warscheinlich nocht nicht gut genug mit WPF aus. WPF ist jedoch ziemlich mächtig und von daher auch nicht einfach so innerhalb von ein paar Tagen zu meistern.

Weiterhin kommt Du um WPF nicht herrum wenn Du z.B. in Zukunft Universal Apps für Windows 10 schreiben willst Die dann sowohl auf Tablets, Smartphones, Laptops und sonstigen Geräten laufen sollen.

Wie Du schon erwähnt hast sind die Bindings und Trennung von GUI und Code von vorteil. Ausserdem bietet die gestaltungsmöglichkeit mit Xaml keine grenzen. Windows Forms wird quasi nur als krücke mitgeschleppt aber für einen Hobbyprogrammierer wie mich ganz gut.

C# Fenster erzeugen?

Ich möchte gerne ein einfaches 2d spiel in c# machen ohne windows forms. also ich möchte einfach nur wissen wie ich ein fenster erzeuge und darin zeichnen kann. zeichnen im sinne von etwas darstellen mit funktionen etc.

Nicht paint..

Danke :)

...zur Frage

Welche Programmiersprache für Programm programmieren Lernen?

Hi ich möchte gerne ein Programm Programmierern und weiß nicht ob ich mit WPF oder Windows Forms auf dem richtigen Weg bin.

Sollte ich Lieber Java lernen ?

...zur Frage

String aus der Seriellen Schnittstelle empfangen - C#

Hallo Leute,

ich stehe vor folgendem Problem: Ich möchte nachdem ich einen Befehl (z.B "!GO") an meinen Mikrocontroller gesendet habe 0.5 Sekunden lang auf eine Antwort warten. Sollte keine Antwort kommen soll es einfach aufhören zu warten. Ich weiß aber leider nicht wie ich das hin bekomme. Ich weiß noch nicht wie timer o.Ä. funktionieren, aber das ist nicht das Problem. Ich weiß nicht wie ich Daten aus der Schnittstelle raus bekomme. Ich hab einige Tutorials gefunden, aber ich konnte keines davon auf mein Problem anwenden. Es wäre super nett, wenn sich jemand die Zeit nehmen würde mir das hier zu erklären.

Ich Programmiere mit Visual Studio 2005 (ja ich weiß uralt) in C# mit Windows Forms.

Danke schonmal für alle Antworten!

MfG, DanielHenseler

...zur Frage

Kann man irgendwie Java programmieren lernen?

Hallo. Ich würde gerne weiter Java programmieren lernen, und das, kostenlos. Auf YouTube habe ich mir schon viele Videos angesehen, allerdings weiß ich trotzdem noch nicht so richtig, was man jz eingeben müsste wenn man z.B. ein Minecraft Plugin programmieren möchte. Wenn es nichts kostenloses gibt, dann hole ich mir halt ein Buch. Könnt ihr mir irgendeins empfehlen oder so?

...zur Frage

Windows Forms Menü erstellen?

MoinNach langer suche hab ich leider nichts zu dem Thema gefunden aber ich möchte einfach nur ein einfaches Menü haben mein grundbaustein sieht so aus (Bild)Jetzt möchte ich aber das sich die rechte seite ändert wenn ich auf einen anderen button klickeich weiß bei Windows Forms leider nicht wie das geht könnte mir bitte einer Helfen ? :(

Mfg TMC

...zur Frage

Windows 10 Anwendungen sind verschwunden?

Alle Apps sind einfach verschwunden nach dem ich auf meiner maus gettipt habe kann man dass irgendwie beheben?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?