C# wpf lernen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Wie kann man am besten c# lernen?

Der Start mit der Konsole war schon einmal eine gute Entscheidung. Diverse Ressourcen, um C# zu lernen, findest du hier.

Am besten lernst du die Sprache, indem du:

  • regelmäßig programmierst und bereits gelernte Grundlagen wiederholst
  • Schritt für Schritt durch die Themen gehst und dich an diesen praktisch versuchst
  • neugierig bleibst
  • dir genügend Zeit für einzelne Themen nimmst
  • deine Informationen aus seriösen Quellen beziehst (bspw. Büchern oder der Dokumentation)
(...) und bin gerade bei einer wpf Benutzeroberfläche, da ich es sinnvoller als Windows Forms finde.

WPF (und eigentlich auch Windows Forms) würde ich erst empfehlen, wenn du sicher in der objektorientierten Programmierung bist. WPF baut auf dem MVVM Design Pattern, welches einiges Wissen fest voraussetzt.

Kann mir jemand in diesen Bereich Tutorials empfehlen?

Für Tutorials / Beispielen zu einzelnen bestimmten Themen würde ich dir CodeProject empfehlen, ansonsten solltest du dich an den Artikeln halten, die Microsoft zu dem Thema herausgegeben hat.

Es gibt zwar auch einige andere Online-Tutorials, doch meiner Erfahrung nach muss man gerade zu WPF eher Vorsicht walten lassen, denn einige Online-Artikel setzen das MVVM-Prinzip nicht richtig um oder streuen nicht so gute Praktiken ein.