C#/Windows Forms: Wieso wird das Anwendungsicon immer unscharf?

mit unscharf meine ich extrem unscharf... Man erkennt nichts mehr von der Logo schrift

FaTech  21.02.2024, 08:01

Hast du dir die ico Datei auch schon mal so angeschaut, ob die schon unscharf ist?

JulianOnFire
Fragesteller

Ja, wenn ich sie so öffne, ist die ico Datei scharf

1 Antwort

Hey,

das Problem mit unscharfen Icons in Windows Forms Anwendungen kann mehrere Ursachen haben. Eine häufige Ursache ist, dass das Icon nicht in den richtigen Auflösungen vorliegt. Windows verwendet verschiedene Icon-Größen für unterschiedliche Ansichten, darunter 16x16, 32x32, 48x48, und 64x64 Pixel. Stelle sicher, dass dein Icon in all diesen Größen verfügbar ist und im .ico-Format vorliegt, da dieses Format die Speicherung mehrerer Größen in einer Datei erlaubt. Ein weiterer Grund könnte die Skalierungseinstellung in Windows sein, besonders wenn du einen High-DPI-Monitor verwendest (hochauflösender Monitor). Prüfe die DPI-Einstellungen deiner Anwendung und stelle sicher, dass sie für High-DPI-Monitore optimiert ist. Falls das Problem weiterhin besteht, könnte es helfen, das Icon in einem spezialisierten Icon-Editor zu bearbeiten, um sicherzustellen, dass alle Größen korrekt und klar sind.

Liebe Grüße,
Marcel

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Professionell & privat in Softwareentw., Selbststudium.