Bildschirm extrem unscharf?

4 Antworten

Die genannte Auflösung 1920x1080 ist typisch für einen externen Monitor.

Hat der Laptop wirklich diese sog. native Auflösung? 

Ein Flachbildmonitor kann (im Gegensatz zu einem Röhrenmonitor) nur eine einzige Auflösung wirklich scharf darstellen - das ist die sog. native Auflösung, die ist u.a. abhängig von der Größe und ist ab Werk fest eingestellt.

Alle anderen Auflösungen, die man ggf. noch einstellen kann, werden softwaremäßig berechnet und das klappt mal besser, aber immer schlechter als bei der nativen Auflösung.

Also mal prüfen, welche native Auflösung der Bildschirm wirklich hat.

Andere Gründe können natürlich auch ein veralteter oder generischer Grafikkartentreiber sein.

Ja auch Laptops können diese Auflösung mein conv. Ultrabook hat nat. 1920x1080

Was ich mir vorstellen könnte ist die falsche Farbtiefe, die lässt Icons auch unscharf aussehen. 

0

Es gibt schon Laptops mit einem eingebauten curved Monitor...

0

Vielleicht ist die Auflösung nicht richtig eingestellt? Rechtsklick auf Desktop -> Anzeigeeinstellungen-> Erweiterte Einstellungen -> Auflösung.

ja ist auf 1920x1080 eingestellt. aber in videos auf youtube (auch 1920x1080) ist selbst desktop und prgramme (einfach alles) viel schärfer

0

Ist die normale bildschirmauflösung denn aif 1920x1080 gestellt?

ja ist auf 1920x1080 eingestellt. aber in videos auf youtube (auch 1920x1080) ist selbst desktop und prgramme (einfach alles) viel schärfer

0

Probiere ihn noch einmal zu starten, vielleicht bringt das was.

Was möchtest Du wissen?