Unity total schlecht Auflösungsqualität?
Hallo zusammen!
Ich möchte ein Mobile Game entwickeln und bin dabei, mich in Unity einzuarbeiten. Um die Grundlagen zu verstehen, habe ich bereits ein paar Dinge erstellt, unter anderem eine 3D-Kugel. Allerdings bin ich mit der Grafikqualität unzufrieden – sowohl am PC als auch auf dem Handy sieht es leider nicht besonders gut aus. Auch importierte Modelle wirken oft unscharf oder pixelig. Hat jemand Tipps, wie ich die Grafik verbessern kann? Worauf sollte ich in Unity achten, damit die Darstellung auch auf Mobilgeräten und PC hochwertig aussieht, so wie die Mobile Games auf Google Play Store?
So schaut es bei mit auf meinem PC aus.
Könntet ihr mir bitte helfen?
Vielen Dank im Voraus!
1 Antwort
Nun, das kann an und für sich verschiedene Ursachen haben.
Ich würde hier vermuten, dass das Shading nicht smooth ist. Die Kugel wird als Dreiecks- oder Vierecks-Mesh dargestellt und hat entsprechend Kanten.
Diese Kanten muss man irgendwo "smooth" oder "weich" machen können, dann sollte es besser aussehen.
Andere mögliche Ursachen wären beispielsweise eine niedrige Sampel-Zahl beim Raytracing, falls verwendet, oder eine geringe Bildauflösung.
Da die Kanten aber recht deutlich uns symmetrisch sind, würde ich das eher nicht als Ursache vermuten.
Noch anzumerken: Unten rechts in der Vorschau für das Material sieht die Kugel auch verpixelt aus. Ich weiß nicht, ob das so soll, in anderen Programmen ist das eigentlich automatisch eine runde Kugel meistens, ganz egal, wie das Objekt aussieht.