Windeln lange Autofahrten?
Bis zu welchem Alter sollten Kids zur Sicherheit auf langen Autofahrten eine windel um bekommen ?
20 Antworten
Solange, wie sie auch sonst Windeln anhaben. Danach sollte es ohne Windeln gehen. Mit meinen Kindern musste ich so halt ein, zwei Mal am Strassenrand anhalten, damit sie pinkeln konnten. Danach sollten sie eigentlich frühzeitig bescheid geben, damit ihr rechtzeitig anhalten könnt. Wenn ihr denkt, dass länger Mal keine Toilette mehr in der nähe ist, kann man ja auch Mal Frühzeitig gehen. Mit meinen Kindern funktioniert es gut und mit den Jungs schauen wir auch immer, dass wir eine Raststätte mit vielen gebüschen finden, hinter denen sie verschwinden können, da sie nicht gerne auch die dreckigen Toiletten gehen. Mit unserer Tochter schauen wir, dass wir eine sanifar Toilette finden. Die sind auch meist sauber
Wir haben da unser großer immer Recht schnell sein Bedürfnis loswerden musste bis Anfang Grundschule bei längeren Autofahrten noch so Windelhöschen verwendet zur Sicherheit. Da er sowieso immer Probleme hatte und ihm im Auto gerne schlecht würde war das auch nicht ganz verkehrt. Grad auf der Autobahn konnte man kaum so schnell rechts ranfahren wie den die Blase drückte. Ging dann aber als er älter würde recht schnell vorbei diese Phase.
Mag zwar nicht jeder verstehen, aber ein eingenässtes Kind am Rastplatz umziehen und ein nasser Kindersitz muss man als Eltern nicht haben und die Kinder auch nicht.
So ist es richtig, einfach ganz entspannt damit umgehen und kein Theater drum machen.
Eine genaue Altersangabe kann man da nicht machen. Die Kinder sind irgendwann zuverlässig trocken und können ihr Toilettenbedürfnis rechtzeitig äußern und dann macht man auch auf langen Autofahrten einfach eine Toilettenpause.
Es ist für Kinder garnicht so einfach, erst von den Windel entwöhnt zu werden ("Die tragen nur kleine Kinder.") und dann sollten sie wieder Windeln tragen und auch benutzen. Das sollte man nicht gegen den Willen des Kindes tun.
Das kann man so pauschal nicht sagen, das kommt immer auf das kind an. Ich hatte bis 9 immer noch eine auf langen fahrten an da ich da noch bettnässer war und seit ich 12 bin auch immer
Dann wenn sie sagen und einschätzen können, dass sie aufs Klo müssen. Bei uns war das mit 3 Jahren der Fall.