Windeln mit älter als 4?

9 Antworten

ich habe noch mit 3 oder 4 Jahren windeln getragen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – weil ich gerne andere leute helfe

Bis 5 Jahre gilt es als normal wenn ein Kind nachts noch nicht komplett trocken ist.

Quelle:

https://www.kindergesundheit-info.de/themen/entwicklung/entwicklungsschritte/trocken-und-sauberwerden/

Ich finde es ist grundsätzlich sinnvoller zu warten bis das Kind bereit ist als es - selbst mit freundlich scheinenden Tricks - in eine für das Kind unangenehme Situation zu bringen. Am Ende ist nichts gewonnen wenn es dann nicht schlafen kann oder deshalb Ängste hat oder sich bei einem Unfall schämt. Und eine nachhaltige Lösung ist das so auch nicht. Oder was ist die Ausrede wenn es am nächsten Abend wieder die Windel einfordert? Dieser 'Kampf' ist einfach unnötig.

Unsere Kinder waren mit reichlich 2 Jahren "trocken". Wenn ein Kind mit mehr als 4 Jahren noch eine Windel braucht, würde ich mir als Vater Gedanken machen.

AnjaGue  03.05.2024, 09:13

und welche Gedanken würdest du dir machen?

spelman  03.05.2024, 12:14
@AnjaGue

Ob es medizinische oder psychologische Grunde gibt. Oder welche Hilfen ich als Vater noch geben kann. Ich würde jedenfalls nicht tatenlos zusehen.

Meine kleine Schwester ist 4 und ja, sie trägt noch Windeln, wird aber weniger. Mein Bruder hat mit 5 für sein großes Geschäft noch eine Windel verlangt, ich m20 aber auch

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo Kleine Maus! Ich würde mir da echt sorgen machen… Geh mit dem/der Kleinen zum Arzt und lass dich dort weiter beraten… bei uns war das nicht so!