Win teuer sollte das erste Auto sein?

15 Antworten

Meine Favoriten kosten ab 70.000 aufwärts. Was soll ich da nur machen.

Als Anfänger hat man wenig Erfahung. Also mal mit kleinen Beulen und Schrammen rechnen. Da nimmt man dann ein Auto, das noch ein oder zwei Jahre hält und gut ist. Die kosten nicht mehr als 2000 Euro, sollten aber noch sicher sein (Reifen, Bremsen, Licht).

Denk auch dran dass Du Steuer und Versicherung zahlen musst und wahrscheinlich auch noch die eine oder andere kleine Reparatur.

Das erste Auto sollte in Hinblick auf den eigenen Geldbeutel von der Sorte "Ist nicht so schlimm, wenn mal 'ne Beule drin ist" sein. Die ersten zwei oder drei Jahre kann man dann damit seine Anfängerfahrfehler wegstecken, ab dann sollte man über eine Grundlage an Fahrerfahrung verfügen und kann sich nach attrativeren Modellen umsehen.

Maßgeblich ist natürlich wie viel Geld du hast.

Ich eine Immer die Region um die 5000€ ist für Fahranfänger ganz gut.

Da bekommt man Autos ie zb den Opel Astra H die relativ neu sind (2004 bis 2011) qualitativ ganz ok sind, Technisch nicht so viele Probleme machen und in der Sicherheitsausstattung absolut Top sind.

Und wenn man den Kaputt fährt isses so einen Kaputten Astra kann man meist noch für 1000 bis 2000€ verkaufen...

Generell empfehle ich Fahranfängern gerne den Astra, natürlich hat man dann "nur" ein Opel aber immerhin ein Auto das in diesem Jahrtausend gebaut wurde ;D

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – KFZ Meister

Er soll so teuer sein, wie du es dir leisten kannst. Natürlich sollte er auch im guten Zustand sein, dass du nicht sofort Reparaturen zahlen musst.

Sa12mi34ra56
Fragesteller

Theoretisch könnte ich mir auch eines für 10.000 leisten. Ich fände es nur für den Anfang etwas zuviel

Antitroll1234  28.10.2018, 08:33
@Sa12mi34ra56

Wenn Du dies als zu viel betrachtest, dann kauf dir einen für einen Preis der dir angemessen erscheint.

Verstehe nicht warum Du hier eine solch komische Frage stellst, niemand kennt dich und deine finanziellen Mittel die dir zur Verfügung stehen.

Sa12mi34ra56
Fragesteller
@Antitroll1234

Die Frage War so gemeint was im Durchschnitt das erste Auto kosten sollte

TheAllisons  28.10.2018, 08:44
@Sa12mi34ra56

Du bekommst um 10 000 Euro sicher ein gutes, dass du einige Jahre ohne große Reparaturen fahren kannst. Ich finde das nicht zu viel.

Antitroll1234  28.10.2018, 08:44
@Sa12mi34ra56

Das musst Du für dich anhand deinen finanziellen Möglichkeiten entscheiden, wie soll dir diese Frage jemand beantworten ?

Für die einen sind 50.000,-€ kein Problem, für andere sind 2.000,-€ viel zu viel.

Kaufe vorallem nicht die typischen Anfängerautos wie Corsa, Golf, Polo...

Die kosten in der Versicherung oft ein Vermögen, weil es Anfängerkisten sind.

Einem Kumpel haben wir damals einen 300er W126 S-Klasse mit Autogas verkauft.

Günstig in der Versicherung, Spritkosten wie ein Corsa und wenn es kracht genug Material da.

Er fährt ihn übrigens immer noch nach 12 Jahren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung