Welches Auto/Marke als erstes Auto?

12 Antworten

"Jeder Popel, ..."

Gib da nichts drauf! Schau Dich beim Gebrauchtwagen Händler um, vergleiche die Forderungen mit Deinem Konto und nimm, was Deinen Ansprüchen entspricht.

Ford Modelle verlieren schnell an Wert, was schlecht für den Ver-, gut für den Käufer ist. - Mein Fiesta ist dieses Jahr 25 geworden, ist gerade bei der technischen Überprüfung, die er auch bestehen wird. Sein Wert ist aber unter €1000,- gesunken.

Also ich fahr nen Polo, bj 2005 mit zwar nur 75 PS aber es reicht. Sehr zuverlässiges Auto und ich fahr ihn bis er auseinander fällt irgendwann 😄 ich liebe dieses Auto. Preislich wäre er auch in deinem Rahmen. Die Unterhaltung finde ich auch ok. Ich zahle im Jahr noch keine 100,- an steuern und auch die Versicherung ist bezahlbar. ca 35 Euro im Monat mit Teilkasko ohne Selbstbeteiligung. Kommt halt auch immer drauf an bei welcher Versicherung und wie du in den Prozenten eingestuft wirst.
Ist jetzt schon mein dritter Polo und würde mir immer wieder einen kaufen ☺

die marke allein sollte dich bei ersten auto nicht stören

wichtig, wie lange tüv, wie hoch im unterhalt, wieviele kilometer, wie teuer in der anschaffung, wie hoch der wiederverkaufswert, was wenn du ersatzteile brauchst(deswegen möglichst keinen exoten) usw usw  halte die kosten im auge

das erste auto soll dich von a nach b bringen, du hast genug zeit für ein Traumauto zu sparen, werd älter, schaff dir sachen an die wichtiger sind, der rest kommt von allein

viele übernehmen sich am anfang, kaufen ein auto was sie im grunde sich gar nicht leisten können, achten mehr auf marke als auf nutzen, weils ja wichtig ist was andere denken

mein vater hat mir früher immer gesagt, wenn du mercedes fahren willst, ruf dir ein taxi

Das ist eine recht schwierige Frage. Ich persönlich bin einen Seat und zwei VWs bisher gefahren, welche alle immer gut funktioniert haben. Dass ein VW im Unterhalt mehr kostet als andere Autos ist ein Ammenmärchen. Bei dir wird die Versicherung mehr kosten, weil du unter 25 bist. Von den Steuern her zählt nur der Hubraum und bei neueren Fahrzeugen der CO2-Ausstoß, ist also von der Marke relativ unabhängig.

Generell gilt, für möglichst wenig Geld möglichst wenige Kilometer zu bekommen. Wenn dann noch ein oder zwei Extras dabei sind, umso besser. Bei der Marke würde ich mich nicht so sehr festlegen, sondern eher das nehmen, was den besten Kompromis darstellt.

Ich rate aber von einem Saab ab, da für diese Fahrzeuge keine Ersatzteile mehr produziert werden.

Die Versicherung bei Polos ist vergleichsweise höher als bei gleichwertigen Autos anderer Marken, weil sie von vielen Anfängern gefahren werden und dementsprechend oft in Unfallstatistiken auftauchen.
Falls du einen Polo willst, muss es nicht unbedingt ein Polo sein ;).Hört sich komisch an, ist aber so. Schau dir einen Seat Ibiza 6J bzw Ibiza 6L an. Ist im Prinzip das gleiche Auto, nur anderes Design (Basiert alles auf VW-Baukastensystem). Gleiches System beim Skoda Fabia. Die sind DEUTLICH günstiger als ein Polo.