WIN neu aufsetzen bei CPU tausch?

7 Antworten

Hallo!

Wenn Du aktuell ein Win10 verwendest, welches Du über ein Win7-, oder 8.1-Upgrade erhalten hast, wirst Du sogar eine neue Lizenz benötigen.

Solch eine Upgrade-Lizenz ist nämlich an den aktuellen Rechner gebunden.

Ähnliches gilt für eine OEM-Version.

Und das, was Du dann da stehen hast, ist nämlich ein völlig neuer Rechner...

=> CPU und Motherboard, evtl. Ram-Module, ...

Bei einer echten (teuren) "Vollversion" kann die Lizenz auf die neue Hardware übertragen werden.

Und das hat nichts damit zu tun, ob Du das Windows neu aufsetzt, oder versuchst die bisherige Installation einfach über den neuen Rechner zu booten.

Bei einer grundsätzlich sehr ähnlichen Hardware könnte das vielleicht sogar funktionieren... (Ich hatte das mal mit einer Win7-Installation so erlebt.)

Es schadet nicht, dies zumindest zu versuchen.

Vielleicht braucht es dann nur ein paar neue Treiber für das Mainboard, usw.

Eine Neuinstallation würde allerdings mit ziemlicher Sicherheit von Anfang an "problemlos" laufen.

In sofern eine gültige Lizenz für das BS vorliegt, die von MS akzeptiert wird.

Gruß

Martin

Wenn VOR der Windows Installation der Festplattencontroller auf AHCI gestellt war, dann kann man das machen. In der Regel kann Windows dann wieder starten.

Du musst dann anschließend die Chipsatztreiber manuell nachinstallieren, damit dein LAN Adapter wieder geht. Dann hast du wieder Internetverbindung und Windows kann die restlichen Gerätetreiber selber nachinstallieren.

In - sagen wir mal - 95% aller Fälle klappt das.

Allerdings geht deine Windows Aktivierung dabei flöten. Du musst anschließend dein Windows neu aktivieren. Falls dein jetztiges Windows10 ein kostenloses Update von Windows7 war, könnte es dabei Schwierigkeiten geben.

Wenn Du ein sauberes System haben willst, dann wäre eine Neuinstallation der beste Weg.

einfach austauschen und den PC starten

Das funktioniert in den meisten Fällen auch.

Beachte, daß bei Windows 10 und einer Digitalen Lizenz die Aktivierung von Windows 10 erneuert werden muss, Infos dazu findest Du im Netz:

https://www.deskmodder.de/wiki/index.php?title=Windows_10_nach_Hardwarewechsel_wieder_aktivieren

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjährige Erfahrung als IT-Systemtechniker

Kannst du austauschen ohne neuzuinstallieren, allerdings musste ich mal die Erfahrung machen, dass danach die USB-Ports nicht mehr sauber gelaufen sind, weil da noch Einstellungsreste der vorherigen Konfiguration im Weg standen.

Eine Neuinstallation erspart dir in diesem Fall etliche Stunden an Frust und vergeblicher Fehlersuche.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
MartinusDerNerd  14.07.2019, 03:30

Es könnte helfen, alle notwendigen Mainboard-Treiber vorher auf einer internen HD-Partition abzulegen. Dann ist man auf kein USB-Gerät angewiesen.

Auf der Homepage des MB-Herstellers sollte man diesbezüglich fündig werden.

Musst du nicht.

Dauert vermutlich etwas beim Start weil Windows sich auf das neue chipset einstellen muss, Aber sollte so gehen.

Bietet sich aber an