CPU tauschen - was beachten?
Hallo mal wieder!
Gerne würde ich meinen Ryzen 7 2700 gegen einen Ryzen 5 3600 austauschen.
Meiner Informationen nach haben beide CPUS den selben Socke, das Mainboard würde ich also behalten.
Nun stellt sich mir folgende Frage:
Wie gehe ich bei einem "CPU-Tausch" vor? Einfach die CPU wechseln und der PC erkennt sie? Kein installieren oder irgendwas? :-)
Lieben Dank im Vorraus
1 Antwort
Wenn beide den gleichen Sockel bei dir benutzen, musst du nur noch darauf achten, dass die benötigte BIOS-Version für den 3600er installiert ist. Ansonsten musst du nichts weiter beachten. CPU-Kühler ab, alte CPU raus, neue rein, Wärmeleitpaste drauf, CPU-Kühler drauf.
Am Besten natürlich den CPU-Kühler auch einmal von der alten Wärmeleitpaste befreien.
Das schaust du im BIOS/UEFI nach. Sollte irgendwo im Hauptscreen vermerkt sein. Wenn du nicht weißt, welche BIOS-Version du brauchst, dann musst du auf der Webseite deines Mainboardherstellers nachschauen.
Ok, aber kann ich den Prozessor tauschen und danach das BIOS updaten oder muss ich erst das BIOS updaten und dann den Prozessor tauschen? :-)
Wenn du einen Q-Flash-Knopf am Mainboard hast, dann kannst du auch deinen Prozessor rausnehmen und flashen. Wichtig ist jedoch, dass beim Q-Flash keine CPU verbaut ist.
Danke! Wie überprüfe ich ob das richtige BIOS drauf ist? Und wie ändere ich es (falls benötigt)?