Willst du mal Zugführer werden?

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

Auf keinen Fall 56%
Ja auf jeden Fall 22%
Bin mir nicht sicher 22%
89u438ur89u2  10.03.2024, 11:06

Nur zur Info: Der Zugführer ist NICHT der Lokführer.

Leon2737
Fragesteller

Danke🤣

5 Antworten

Bin mir nicht sicher

Ich gehe auf ein Gymnasium, ein recht gutes sogar, und ehrlich gesagt fühlt sich ein Ausbildungsbreuf etwas an wie „Abiturverschwendung“ wenn ihr versteht 😂

Wenn Arbeitsbedingungen und vor allem Bezahlung dort aber erheblich besser werden, könnte ich mir einen Job bei der Bahn durchaus vorstellen.

Dann aber auch wirklich Zugführer: ich reise gerne und agiere gern mit Menschen und da vorne ist mir die Versntwortung aber einfach zu groß. Bock einen Menschen zu überfahren hab ich auch nicht. Daher Respekt an alle TFs, aber das is nix für mich. Ich bleib hinten und übernehme da Aufgaben :)

Woher ich das weiß:Hobby – Ich mag Züge und bin Trainspotter, also fotografiere Züge
89u438ur89u2  11.03.2024, 00:26

Cool, du kennst auch den Unterschied😅👍🏻

Michael941  11.03.2024, 00:35
Dann aber auch wirklich Zugführer

Das ist ein guter Job, aber bei der DB würde ich mir das nicht antun, was du dir anhören musst, weil der Zug mal wieder unpünktlich ist. Mir würde das auf Dauer keinen Spaß machen, wenn meine Kunden so unzufrieden sind.

Zitrone273  11.03.2024, 21:24
@Michael941

Naja, dann kommt es eben auf soziale Fähigkeiten an, ob man irgendwie den Leute weiterhelfen kann. Hilfsbereitschaft und Kompetenz sind da glaub ich das A und O. Mit den Kunden nach einem alternativen Anschluss suchen z.B…

Auf keinen Fall

In dem Konzern wo 70% nicht funktioniert und die Kunden mich dann anschreien. Thanks Next.

Lokführer war als Jugendlicher lange mein Traumberuf.Ich habe dann wirklich über 46 Jahre bei der Bahn gearbeitet aber überwiegend im Verkauf.

Bin mir nicht sicher

Zugführer ist ein interessanter Beruf und man hat viel mit Menschen zu tun. Man sitzt nicht einfach allein im Führerstand wie als Lokführer, sondern ist die ganze Zeit auf den Beinen. 🙃

Woher ich das weiß:Hobby
Leon2737
Fragesteller

Das wusste ich nicht das es ein Unterschied mit Zugführer und Lokführer gibt😅😅😅

89u438ur89u2  10.03.2024, 11:12
@Leon2737

Der Zugführer ist der Chef des Zuges. Ihn gibt es nur im Fernverkehr. Er überwacht den Zug und alle Mitarbeiter und wickelt die Halte an Bahnhöfen ab. Der mit Kelle, Trillerpfeife & Taschenlampe beim ICE😉

Ja auf jeden Fall

Bin bereits Oberfeldwebel und Zugführer bei der Bundeswehr

OnePerson19  11.03.2024, 00:37

Da ich daran irgendwie Zweifel habe.

Mal rein als Hinweis und nicht als Anschuldigung, ein gut gemeinter Hinweis: Amtsanmaßung stellt eine Straftat da.

OnePerson19  11.03.2024, 00:41
@olf33

Wenn ich der Anzeigenhauptmeister wäre, dann hätte ich hier nicht ein Hinweis geschrieben sondern hätte es zur Anzeige gebracht.