warum sagen die leute zum lokführer immer zugführer?

10 Antworten

Weil viele Menschen den Unterschied gar nicht kennen.

Außerdem ist die Berufsbezeichnung "Zugführer" auch ziemlich missverständlich, da eben daraus nicht abzuleiten ist, dass er für die Sicherheit und ordnungsgemäße Abwicklung einer Zugfahrt (inklusive Fahrscheinkontrolle gemeinsam mit den Schaffnern) verantwortlich ist.

GuterIngeneur
Fragesteller

zugführer sind die die am bahnsteig stehen mit dieser grünen schild und roten mütze

Weil man das umgangssprachlich nunmal so sagt, jeder weiß was gemeint ist, und der "fachlich-korrekte Begriff" allenfalls beim Eisenbahnunternehmen intern wichtig ist, den Passagieren aber schnurzegal ist.

Es ist auch typisch Deutsch, sich über solche Kleinigkeiten aufzuregen. Ich hab schon die kleinkariertesten Diskussionen erlebt, hier mal Beispiele:

  • "Es heißt Weinbeere und nicht Weintraube, weil Traube ist der ganze Strunk und nicht die einzelne Frucht"
  • "Es heißt 'dehydratisiert' und nicht 'dehydriert', wenn Menschen zu wenig getrunken haben, weil 'dehydriert' ist chemisch falsch"
  • "Es heißt 'das ERGIBT Sinn' und nicht 'das MACHT Sinn' weil Letzteres kommt aus dem Englischen, und Englisch ist schlecht und wir sind hier immer noch in Deutschland"
  • "Vor der Mathe-Arbeit oder dem Jobinterview wünscht man 'Viel Erfolg' und nicht 'viel Glück', weil mit Glück hat das ja nix zu tun"

Ich könnte noch endlos weitermachen.

SuperKuhnibert4  28.07.2023, 16:05
Es heißt 'das ERGIBT Sinn' und nicht 'das MACHT Sinn

Endlich sagt es mal jemand, denn den Wortmüll hört man viel zu oft.

Deutsche Sprache - schwere Sprache. Das merkt man oft daran, wie viele mit der Muttersprache Deutsch noch nicht mal den Unterschied zwischen "scheinbar" und "anscheinend" kennen.

tardefuerte35  28.07.2023, 16:11
@SuperKuhnibert4

Ich finde es aber kleinkariert, sich darüber aufzuregen. Über die Jahrhunderte sind so viele Redewendungen und Floskeln aus anderen Sprachen ins Deutsche übergegangen. Hat man sich da jedes Mal so aufgeregt?

"Das ergibt Sinn" "Das macht Sinn" ist für mich gleich, ich weiß was damit gemeint ist. Dass Letzteres aus dem Englischen eingedeutscht wurde, ist für mich kein Drama, da gibt es weitaus schlimmere Eindeutschungen.

SuperKuhnibert4  28.07.2023, 16:16
@tardefuerte35

Natürlich gibt es die, aber beim "Sinn machen" stellen sich mir die Nackenhaare. Das ist in Englisch korrekt, aber im Deutschen nicht.

Über den Genderquatsch rege ich mich jedoch viel mehr auf.

MarSusMar  28.07.2023, 17:28
Weil man das umgangssprachlich nunmal so sagt, jeder weiß was gemeint ist,

Das der Zugfüher eben nicht der Lokführer/ Triebfahrzeugführer ist, Sondern der Chef der Zugbegleiter (drei Roter streifen am Blauen Jackett) die Zughoheit hat ist Kaum bekannt.

Der winkt den Zug an der manuell Entriegelten Tür ab. Der Kontaktiert mit dem Lokführer/Triebfahrzeugführer.

Erst wenn kein Zugbegleiter on Board ist hat der Lokführer die Zughoheit.

tardefuerte35  28.07.2023, 17:37
@MarSusMar

Ja, in der internen Kommunikation von Eisenbahnunternehmen verstehe ich ja die präzise Verwendung des Begriffs. Unter den Passagieren interessiert das aber keinen.

Anderes Beispiel: In der Luftfahrt wissen auch nur Fachbegeisterte, dass es "Kapitän, Senior First Officer, First Officer" oder aber das Konzept "Pilot Flying & Pilot Monitoring" gibt.

Ich rege mich auch nicht drüber auf, wenn mal wieder jemand umgangssprachlich "Pilot und Co-Pilot" sagt.

MarSusMar  28.07.2023, 17:43
@tardefuerte35

Na ja die sitzen wie Lokführer Treibzugführer Vorne. Müssen Zum AMD und haben die Verantwortung für die Passagiere.

Der Zugführer sitzt in einem Abteil, ohne direkte Verantwortung für die Passagiere das ist schon ein Himmelweiter unterschied.

Heißt im Flugzeug wäre das der Chef/in der Stewardessen.

Das sagen sicher nicht alle Leute, es gibt sicher sehr viele Leute kennen die korrekte Bezeichnung und auch den Unterschied für die Lok- und auch für die Zugführer.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Man kann es den Leuten nicht verübeln. Viele kennen sich einfach kaum mit dem Thema "Eisenbahn" aus.
Oft höre ich von Fahrgästen auch mal ein genervtes "Wieso fahren Sie nicht? Die Gleise vor Ihnen sind doch frei! Soll ich anschieben?", dass ich in dem Moment aber gerade ein Halt zeigendes Signal vor mir habe oder noch nicht die Zustimmung zur Abfahrt erhalten habe, wissen viele einfach nicht. Zugführer findet man heute fast nur noch im Fernverkehr. Man erkennt Sie an der roten Armbinde. Sie sind der "Chef" an Bord. Ist kein Zugführer an Bord, so ist der Triebfahrzeugführer ebenfalls Zugführer.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Weil viele den Unterschied gar nicht kennen. Etwas hören und dann das Halbwissen verbreiten. Ist ja nicht jeder Bahn "profI"

Und weil der Triebfahrzeugführer ja manchmal auch Zugführer ist. Wenn keine Zugbegleiter on Board sind hat er die Zughoheit.