Müssen Zugführer Den Zug lenken?

9 Antworten

Einen Zug kann man nicht lenken. Wofür sind denn die Schienen da? Der Zugführer regelt die Geschwindigkeit, beachtet die Signale usw.

Die müssen hauptsächlich Gas geben, Bremsen und hupen, wenn was auf den Gleisen ist. Die Weichen werden von einer zentralen Stelle aus gestellt.

nö, wo will er denn hinfahren bzw, hinlenken, wenn das Gleis ne Kurve macht?

Hat der Zug ein Lenkrad?

Gibt es in einem Zug ein Lenkrad? also womit man lenken sollte, mein 0nkel sagt ja aber ich glaube ihm das nicht, weil sonst würde der zug doch auf der straße fahren und nicht auf den schienen

...zur Frage

Was macht ein S-Bahn- oder Zugführer, wenn er mal muß?

Was macht ein S-Bahn- oder Zugführer, wenn er mal muß? Er kann ja schlecht den Zug so lange anhalten ... :-)

Wie kann er sich bei der Fahrt erleichtern?

...zur Frage

Kann man einen fahrenden ICE (Zugführer) anrufen, damit er eine Durchsage im Zug macht? Ich selbst bin nicht im ZUG!

Nehmen wir mal an, ich will einem Fahrgast im fahrenden Zug eine wichtige Mitteilung machen bevor er aus dem Zug steigt. Geht das? Wer hat Erfahrungen darin und wenn, wie sieht dies bei anderen Verkehrsmitteln aus? z.B. Flugzeug, Schiff, Fernbus.... etc.

Wäre sehr interessant, denn Verkehrsmittel mit Durchsagen ist ja auch ein Kommunikationskanal.

...zur Frage

Wie viel verdient ungefähr ein Zugführer bei der deutschen Bahn?

Ein Zugführer nich ein Lokführer.
Und bitte in netto.

...zur Frage

Ist die Glasfront und Tür vom Zugführer kugelsicher?

Hallo, die Frage interessiert mich schon voll lange :D

Die Zugführer sitzen ja hinter einer Glasfront und einer Tür um geschützt zu sein.

Ist diese kugelsicher ?

Sonst könnte man die einfach kaputt schießen und den Zug entführen

...zur Frage

Was passiert wenn Zugführer verschlafen?

Vielleicht eine doofe Frage, aber was passiert eigentlich wenn Zugführer oder Piloten zu spät zur Arbeit erscheinen weil sie z.B. verschlafen? Kann ja jedem mal passieren. Ist dann bei jedem Bahnhof ein Ersatzmitarbeiter anwesend oder kommt der Zug dann einfach zu spät???

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?