Will mich beim Boxtraining anmelden kann aber keine Liegestütze?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Natürlich muss man als Boxer Liegestütze können! Wie will man denn sonst die nötige Spannung im Oberkörper aufbauen und woher soll der Punch beim Schlag kommen, wenn die Rumpfmuskulatur nicht trainiert ist?! 🤷🏻‍♂️

Anfangen könntest du mit Liegestützen gegen eine Wand. Stelle dich dazu mit den Füßen 50-60cm von einer Wand weg und stemme die geschlossenen Fäuste auf Brusthöhe gegen diese. Dann lehnst du dich nach vorne, bis dein Gesicht fast die Wand berührt und drückst dich dann energisch wieder zurück. So kannst du erstmal ein Gefühl für die Bewegung und involvierten Muskeln aufbauen ohne gleich das ganze Körpergewicht stemmen zu müssen. 💁🏻‍♂️

Woher ich das weiß:Hobby
MrKrabs69
Fragesteller

Denkst du es ist peinlich /werde ausgelacht wenn ich da bin und keine schaffe

VanilleHonig  18.09.2020, 04:59
@MrKrabs69

Naja so gar keine Liegestütze zu schaffen ist schon sehr unsportlich! Aber du gehst ja nicht als selbsternannter Champion dort hin, sondern bist ein Anfänger, der seine körperliche Konstitution verbessern möchte. Insofern wäre es der falsche Verein, wenn man sich dort über deine Schwächen lustig machen sollte! Beim Boxen und auch im Sport allgemein geht es um Disziplin und Respekt und da lacht man auch nicht über seine Kollegen oder Gegner!

Beim Boxen bist Du nun mal auf den Einsatz mehrerer Muskelpartien angewiesen.

Diese Muskeln zu trainieren und zu stärken ist unverzichtbar und natürlich Bestandteil des Boxtrainings.

Um es deutlich zu sagen: wenn Du diese Kraft nicht hast UND Dich dagegen sperrst, die Muskeln zu trainieren, ist Boxen der falsche Sport für Dich.

Vor dem Erfolg steht immer noch der Schweiß.

Ob etwas peinlich ist, entscheidest du, nicht die anderen. Die finden es vielleicht amüsant. aber jeder hat mal klein angefangen. es ist noch kein meister vom himmel gefallen

Liegestütze sollte man schon können, zumindest als Boxer. Sie beanspruchen besonders den Trizeps und der ist für die Schlagkraft wichtig.

 Für Anfänger und da besonders Frauen sind normale Liegestütze oft zu heftig - aber auch da gibt es einen Weg. Sind die Liegestütze anfangs am Boden zu schwer, geht das besser an einer Schräge. Tischkante, Schränkchen oder so. Je steiler, desto leichter. Bei einer hohen Kommode stehst du fast - da wird es ganz leicht.

Extremfälle können auch schräg gestellt an der Wand starten. Mit der Kraftsteigerung sollte die Position immer flacher werden. So kann jeder / Jede Liegestütze lernen.

Ich wünsche Dir viel Glück und Erfolg.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Bundesliga Gewichtheben/Studium

Liegestütze werden im Training fast immer gemacht

Du musst jedoch nicht unbedingt Liegestütze können, denn die wollen ja dein Geld deshalb werden sie auch nett zu dir sein.

Ich empfehle dir auf jeden Fall mit Boxen anzufangen

Ist wirklich eine coole Kampfsportart, die dir sehr vieles beibringen wird(besonders Mentalität)

Und nach 2 Monaten Boxen wirst doch locker 15 Liegestütze an einem Stück schaffen.

Glaube mir, beim Boxen wirst du zu einem Biest, solange du motiviert bist und jede Übung richtig ausführst (Mentalität). Auch wenn du nicht Mal kannst, solange du weitermachst und nicht heimlich faulenzst, wirst du raus schnell lernen wie man Liegestütze perfekt macht.

Zuhause üben wird dir dennoch nicht schaden 👍

Lg

MrKrabs69
Fragesteller

Denkst du es ist peinlich /werde ausgelacht wenn ich da bin und keine schaffe

Kingdom90  20.08.2021, 11:50
@MrKrabs69

Nahhh Wenn du nicht über 20 Jahre alt bist, ist es gar kein Problem. Manche können auch keine richtige Liegestütze, wirst zwar ein wenig vom Trainer "aufgezogen", aber es ist 0 schlimm. Geh einfach hin. Vom Trainer aufgezogen zu werden ist normal, egal wie gut du bist