Wie/Wo findet man gute Programmierer?

4 Antworten

Hotspots schon mal gar nicht. Es gibt nicht so die eine Programmierer Bar, wo jeder reingeht, wie man es über Cop Bars sagt. Programmierer, also richtige Programmierer, lassen sich das auch richtig bezahlen. Es ist schwierig, jemanden zu finden, um dich einfach nur auszutauschen. Ich sage nicht, es ist unmöglich, doch wenn es um dein Projekt geht und du dich austauschen willst, dann kann es passieren, dass es schnell kostet und das nicht wenig. Online ist natürlich die einfachste Möglichkeit, doch ich denke, auch da ist es schwer Leute zu finden. Einfacher wird es sein, Leute zu finden, denen du einen Auftrag gibst und die das für Geld umsetzen. Viel Glück bei der Suche, aber mach dir nicht allzu große Hoffnung 🙂

Ich nehme dir ja ungern den Wind aus den Segeln, aber deine Suche nach einem erfahrenen Entwickler ist ohne Bezahlung eigentlich zum Scheitern verurteilt. Und selbst als Informatikstudent, haben wohl die wenigstens Zeit und die Muse, sich irgendwelche Projekte anzuhören - ohne zu wissen ob und was es sich auszahlt.

Wie @FaTech es schon richtig geschrieben hat, gibt es keine Programmierer-Bars in dem es nur so von Entwicklern wimmelt, die nach einem Projekt für Lau Ausschau halten. Zeit ist Geld und man sich wohl kaum an einem Projekt beteiligt geschweige als Geschäftspartner einspannen lässt, wenn man selber den Löwenanteil an Arbeit erledigen muss. Das ist für jeder der was kann, ein dickes Minus-Geschäft.

Davon mal ab - wenn die Idee so großartig und bahnbrechend ist, stellt sich mir als Entwickler ggf. die Frage, wozu ich dann noch einen zweiten Mann ohne Know-how brauche? Wäre nicht das erste und auch nicht das letzte Mal, dass sich an den anderer bedient wurde. Sammle das nötige Kapital und versuch dein Glück auf einschlägigen Plattformen. Erwarte dort aber nicht das beste Meisterstück.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – UI/UX Designer, Full-Stack Developer
JuraBoss05
Fragesteller

Der Löwenanteil wird nicht vom Programmierer gemacht. Es ist höchstens 60/40. Dementsprechend wird auch der potentielle Gewinn aufgeteilt.

Die Idee ist nicht bahnbrechend, da es viele schon versucht haben und klappt auch bei vielen.

Es ist nicht so, dass ich kein Know How mitbringe, wie gesagt ich schätze es etwa auf 60/40 für den Programmierer. Ich würde gerne versuchen einen Handelsalgorithmus mithilfe eines Programmierers zu erstellen. Ich bringe dabei das nötige Wissen fürs Handeln mit und der Programmierer setzt es um. Wird aber noch 2-3 Jahre dauern, denn mein Wissen muss wirklich Stichfest sein.

Wenn ich jemanden dafür bezahle, dann wird das nichts. Mein Wissen muss unbedingt mit eingespeißt werden, ich zweifle sehr stark daran, dass es ein Programmierer selbst schaffen kann.

medmonk  03.09.2023, 02:22
@JuraBoss05
Der Löwenanteil wird nicht vom Programmierer gemacht. Es ist höchstens 60/40. Dementsprechend wird auch der potentielle Gewinn aufgeteilt.

Wie kannst und willst du das gescheit einschätzen können, wenn du selber von Softwareentwicklung keinerlei Ahnung hast?

Nichts für ungut aber solche „Kunden” bereits vor der Nase hatte, die auch meinten, das sei ja nicht so viel und das kann ja so teuer nicht sein. Ich wollte dir keineswegs unterstellen, dass du nichts weißt oder kannst.

Trotzdem scheint es so, das du da ziemlich blauäugig ran gehst und von den benötigten Dienstleistungen nicht wirklich etwas verstehst. Anstatt hier jetzt auf einen gnädigen Entwickler zu hoffen, kannst du ja gerne mal ein paar Angebote einholen. Dann hast du wenigstens schonmal einen kleinen Blick dafür, was die Arbeit eines Entwicklers ausmacht und warum dieser nicht für „Lau” arbeitet.

Dementsprechend wird auch der potentielle Gewinn aufgeteilt.

Damit lockst du eigentlich niemanden, da es tendenziell eher einem Glücksspiel gleichkommt. Ein Entwickler lebt ja nicht von der Hand im Mund, sondern auch seine Unkosten decken muss. Ohne gescheites Kapital, Businessplan, Lasten- und Pflichtenheft und allem anderen Kladderadatsch - wird das sicher nichts. Bevor „ich” daran irgendetwas verdiene, schon viel zu viel Kohle verbrannt habe.

Mein Wissen muss unbedingt mit eingespeißt werden, ich zweifle sehr stark daran, dass es ein Programmierer selbst schaffen kann.

Du kannst und darfst gerne daran zweifeln. Aber glaub mir, ohne Moos ist wenig los. Etwas anders würde es eventuell aussehen, wenn es sich um ein quell-offenes Gemeinschaftsprojekt handeln würde, mit dem keine kommerziellen Interessen verfolgt werden. Da würde vielleicht der ein oder andere mitwirken. So ist das alles sehr schwammig und nicht klar ist, ob jemals etwas an Geld zurückfließt.

JuraBoss05
Fragesteller
@medmonk

Nein ich unterschätze das nicht. Wie gesagt 60% der Arbeit sind wahrscheinlich beim Programmierer. Ich muss jedoch die Handelsstrategie ausklügeln.

Klar, es ist ein unsicheres Projekt, aber man muss auch einfach mal ins Risiko gehen. Wenn es klappt hat man einen Handelsbot der in der Theorie, solange das Kapital groß genug ist, auch 1Mrd im Monat erwirtschaftet. Realistisch ist eher ein guter Monatslohn fürs erste. Das wären sicher über 2k für jeden. Ist jetzt nicht soviel, aber als passive Einnahme? Wieso nicht versuchen.

Ich such keinen der an seiner Freizeit hängt, dass ist klar. Ich möchte mit dem nebeneinander sitzen in der Zeit wo wir kein Geld verdienen und das System ausklügeln. Ein Hustler der nichts als Erfolg im Kopf hat.

medmonk  03.09.2023, 10:50
@JuraBoss05
Klar, es ist ein unsicheres Projekt, aber man muss auch einfach mal ins Risiko gehen.

In dem Fall liegt das finanzielle Risiko jedoch nahezu 100 Prozent beim Entwickler, da dieser seine Ressourcen (Arbeitsleistung) an ein Projekt bindet, ohne zu wissen, ob, wann und wie viel es irgendwann einmal einen Gewinn abwirft.

 Ich möchte mit dem nebeneinander sitzen in der Zeit wo wir kein Geld verdienen und das System ausklügeln. Ein Hustler der nichts als Erfolg im Kopf hat.

In der Zeit, in der ein erfahrener Entwickler mit dir abhängt, gehen ihm schnell tausende Euros durch die Lappen. Nicht nur das, er wird auch noch draufzahlen, in dem er den eigenen Lebensunterhalt durch Rücklagen decken muss.

Kein gescheiter Entwickler wird sich auf so einen Ritt einlassen, nur weil jemand mit einer „freshen” Idee ankommt und sein Projekt als das nächste große Ding anpreist. In der Zeit generiere „ich” lieber einen regelmäßigen Cashflow durch SaaS, native Apps oder Kundenprojekte plus laufende Wartungs-/Serviceverträge.

Das wären sicher über 2k für jeden.

Als angestellter Full-stack liegst man bereits bei 4k bis knapp 6k €, als freier Entwickler (Unternehmer) kommst du damit nicht hin. Wie gesagt, für den Entwickler eher ein dickes Minusgeschäft, wenn er es nicht nebenbei macht.

JuraBoss05
Fragesteller
@medmonk

Nein man soll es ja nebenbei machen. Ich sage ja, dass man es nebenbei macht. Alles andere wäre hirnrissig.

Ich arbeite da genauso mit, der Programmierer würde so einen Algo niemals alleine hinkriegen.

Nein ich hab nie gesagt dass das Projekt das beste sei. Es funktioniert bei anderen also kann man es ja auch mal versuchen. Wieso nicht.

Ja ist mir klar, diese 2k die man da dann mehr als rauskriegt, sind aber komplett Passiv. Man macht rein garnichts dafür. Als Trader werde ich in den kommenden Jahren (denn dann stockt sich das Kapital auf) deutlich mehr verdienen als 6k im Monat. Das ist skalierbar bis zum Horizont.

Naja mal sehen. Irgendjemanden wird es schon geben der ein Hustler ist.

svebbo  03.09.2023, 19:07
@JuraBoss05

Ich glaube du unterschätzt Programmierer ganz schön. Denkst du wirklich wir können nur coden?

Und sorry, ein Tradingbot spuckt niemals solche Summen aus.

JuraBoss05
Fragesteller
@svebbo

Naja wenn ihr Tradingprofis wärt, würdet ihr wohl kaum Programmieren.

Ein Tradingbot kann das durchaus erarbeiten. Skalierbar bis ins Nirvana. Der kann auch 100k im Monat ausspucken, wenn das Kapital stimmt.

svebbo  03.09.2023, 21:49
@JuraBoss05

Komisch das dass dann so wenige tun, wenn's so leicht ist.

JuraBoss05
Fragesteller
@svebbo

Wann habe ich gesagt, dass es leicht ist?

Informier dich nen Ticken besser, bevor du hier mit Anschuldigungen um dich wirfst. Es gibt genügend Bots bei denen das nicht funktioniert. Sowas muss sehr ausgeklügelt sein und je nach Marktlage auch geupdatet werden.

Aber hey, du kennst dich ja so gut aus.

LouPing  05.09.2023, 15:55
@JuraBoss05
Es ist nicht so, dass ich kein Know How mitbringe,

Doch, genau so ist es - weil Leute mit Erfahrungen wissen wie man an bessere Leute kommt....

JuraBoss05
Fragesteller
@LouPing

Du hast keinerlei Ahnung von meinem Wissen an der Börse **lacht**

Fiverr ist ein guter Platz. Da gibt es gute und schlechte Leute. Richtig gute Leute haben in der Regel aber eine feste Stelle oder ein richtiges Gewerbe und sind weniger auf solchen Plattformen unterwegs. So zumindest meine Erfahrung.

JuraBoss05
Fragesteller

Danke.

Ich suche allerdings jemanden für ein längerwiriges Projekt. Ich kenne mich mit Coding zwar nicht aus, jedoch weiß der Coder nicht was er Coden muss und wie er es testet.

Würde mich da lieber mit jemandem zusammenhocken und das nicht über Zoom oder so, da es, wenn es klappt um sehr sehr viel Geld geht.

verreisterNutzer  03.09.2023, 00:44
@JuraBoss05

Das wird schwierig. Bei GitHub bekommst du auch direkt Einblicke in die Arbeit und man hat mehr aktive Leute. Ist aber nicht gezielt dafür.

Naja schon einfache Projekte kosten meistens mindestens fünfstellige Summen. Insofern ist das natürlich schwer, fiverr und co eigenen sich eher für Kleinigkeiten.

JuraBoss05
Fragesteller
@verreisterNutzer

Ja, ich suche eher einen Geschäftspartner. Habe mich da falsch ausgedrückt. Immoment eh noch nicht, da ich mir zuerst noch mehr Wissen aneignen möchte, aber in 2-3 Jahren. Da hab ich mir aber gedacht, jetzt schon zu wissen wo man Programmierer findet kann auch nicht schaden.

Ich schätze mal, am sinnvollsten ist es, das mit jemandem zu machen der da sein Studium oder seine Schulische Ausbildung macht? Denn die haben ja kein Geld, zwar auch weniger Erfahrung, aber es braucht für mein Vorhaben keinen Voll Profi. Ein leicht Überdurchschnittlicher/Durchschnittlicher reicht.

Tommentator  03.09.2023, 02:15
@JuraBoss05

Ich dachte du has keine Kodier-Erfahrung, wie willst du jetzt dann plötzliche Wissen, was der/die Programmier*erin zu können hat...und mit welcher Programmiersprache unter welchem OS, etc.?
Weiter erlaube ich mir mal denn "kritischen" Kommentar -- "für deine Suche nach guten "kostengüsntigen" Programmierer ohne Geldwunsch - jetzt, heute, aber erst für in 2-3 Jahren..."
Wer weiß ob Fiverr oder GitHub usw. dann noch passend sind...?

Und das ist doch hier für uns eine Zeitverschwendung...