Wie halte ich ein Zwergkaninchen richtig?

3 Antworten

einem auf Kaninchen spezialisiertem Tierarzt vorstellen, der klärt auf. Bevor man sich Tiere anschafft, ist alles optimal vorbereitet. Das große Gehege , mit mindestens 6 qm, größer wäre wesentlicher tiergerechter für diese bewegungsfreudigen Tiere mit einer Kaninchen gerechten abwechslungsreichen Einrichtung.

Keine Ahnung, wie das Gehege aussieht, wenn es fertig ist aber bei der niedrigen Höhe springen die raus und beißen alle Kabel durch. 10€ ist schon ein guter Preis. Wenn es ein Männchen und ein Weibchen ist, musst du wohl bald aussortieren. Nur die Besten kommen weiter.

Madamebloodmry
Fragesteller

Hö? Was erzählst du da? Ja es ist sowohl ein Menschen wie auch ein Weibchen das Männchen ist kastriert. Den letzten Teil mit aussortieren und der beste kommt weiter verstehe ich leider nicht

MyMiniMedie6th  25.03.2024, 13:17
@Madamebloodmry

Wären sie nicht kastriert würden die sich sehr schnell vermehren was würdes du dan mit den ganzen Tieren machen? Die Besten, aind die mit dem besten Charakter. Aber die Frage stellt sich ja nun nicht mehr.

lynnmary1987  25.03.2024, 13:28
@Madamebloodmry

Lüg hier nicht rum. Das Männchen ist also kastriert aber nicht geimpft? KEIN Tierarzt macht so was!

Madamebloodmry
Fragesteller
@lynnmary1987

Alter such dir nh neues Hobby. Ich Lüge nicht. Das ist das, was mir gesagt worden ist mein Gott eyy

Madamebloodmry
Fragesteller
@lynnmary1987

Nein, aber ich kann deine Stress-macherei nicht gebrauchen. Erläuter mir deine Meinung höflich, ansonsten lass es. Danke

Glänzt das Fell? Sie die Augen klar? Gibt es keine kahlen Stellen im Fell? Sind die Krallen OK oder zu lang? Wie sehen die geschlechtsteile aus (also sind sie frei von Verschmutzungen oder ist was verklebt)? Wie sehen die vorderen Zähne aus? Habe gibt es umfangvermehrungen? Ist der Bauch weich oder hart? Usw

Daran kannst du zumindest schon mal ansatzweise sehen ob die Tiere gesund sind oder nicht. Und genau das sollte auch bei jedem Scheck ab einmal kontrolliert werden.

Geimpft werden müssen die Tiere übrigens definitiv. Da wirst du nicht drumrum kommen. Und zwar gegen RHD 1 und 2 und gegen mykoplasmose.

Und dann frage ich mich ernsthaft warum man sich die Tiere holt bevor das vernünftige endgehege fertig ist. Die Tiere brauchen massig Platz und das sollten Sie von vornherein haben und nicht nach Anschaffung erstmal in ein zu kleines Provisorium. Und auch das Trockenfutter bitte ausschleichen lassen. Das ist absolut ungesund für die Tiere

Madamebloodmry
Fragesteller

Ok gut zu wissen

lynnmary1987  25.03.2024, 13:08
Und dann frage ich mich ernsthaft warum man sich die Tiere holt bevor das vernünftige endgehege fertig ist

Weil nie am Plan stand ein "vernünftiges" Gehege zu besorgen. Und da man genau weiß, dass man eines besorgen SOLLTE, sagt man hier, dass eh noch eines kommt.

Madamebloodmry
Fragesteller

Ich habe auch ein Gehege für die Tiere nur kann ich nicht die Tiere und das Gehege gleichzeitig transportieren warum ich erstmal die Tiere zu mir gebracht habe und gleich noch mal losgehe und den Käfig hole (: