wieviele sätze aufwärmen macht ihr vor dem kniebeugen mit wieviel gewicht und bein presse??

4 Antworten

Hallo! An der Beinpresse war ich noch nie.

Aufwärmen : 2 Minuten locker auf Crosstrainer, Stepper oder Laufband ist immer geeignet und genügt. Oder Seilspringen.

Kein ausgiebiges Dehnen vor dem Training.

Bei mir beginnt das Training mit Gewichten seit viele Jahren immer mit der nackten 20 - Kilo - Stange - auch wenn es jenseits 150 kg endet. Das ist dann auch mit einem ganz leichten Dehnen verbunden und verschafft einfach ein Gefühl für das Gerät. Eine Notwendigkeit kann ich da nicht nachweisen aber vieles ist halt im Kraft - orientierten Sport auch individuell.

Nach dem kurzen Aufwärmen mit der Stange springe ich bei den Kniebeugen gleich auf 100 oder 120 kk - nichts dazwischen.

Alles Gute

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Bundesliga Gewichtheben/Studium

5 Minuten laufen oder Fahrradfahren. Reicht vollkommen. Es heißt ja aufwärmen. Nichts mehr.

Kannst mit dem Beinstrecker und Beinbeuger anfangen, 3 Sätze à 15 Reps jeweils. Damit wärmst du auf und schaffst eine leichte Vorermüdung. Dann brauchst du für die Kniebeugen auch nicht mehr so viel Gewicht draufpacken, was dir bei der Ausführung und beim Spüren des Muskels hilft. Zudem schont das niedrigere Gewicht beim Kniebeugen deinen Rücken.

Du solltest zum aufwärmen eher 10 Minuten Laufen oder Fahrrad fahren. Das belastet die Muskelatur und die Knochen nicht so sehr wenn sie noch kalt sind.