Wieviele Kombinationen gibt es mit 2 zahlen?

2 Antworten

Von Experte LoverOfPi bestätigt

Hallo,

48 über 3, denn wenn die 1 und die 2 aus dem Spiel sind, geht es nur noch um die restlichen drei Zahlen aus nur noch 48 möglichen. Voraussetzung: Es ist Zioehen ohne Zurücklegen, die Reihenfolge ist egal und es handelt sich um 50 unterschiedliche Zahlen, von denen eine die 1 ist und eine andere die 2.

Herzliche Grüße,

Willy

Ranjahh
Fragesteller

Ich glaube du hast mich nicht ganz verstanden.

Ich würde gerne wissen wieviel aus der gesamt Anzahl die 1 und 2 tragen.

Zb.

...

LoverOfPi  25.10.2023, 11:27
@Ranjahh

Genau das hat er doch berechnet. 1 und 2 sind fest, der Rest variabel von 3-50. Aus diesen 48 Zahlen wählst du 3 aus, also 48 über 3.

Von Experte Willy1729 bestätigt

Das ist alles sehr unspezifisch. Dinge die zu klären sind, wären:

Ist die Reihenfolge wichtig? Also ist (1,2,3,4,5)≠(1,2,3,5,4)?

Da du allerdings Binomialkoeffizienten verwendest, gehe ich davon aus, dass die Reihenfolge egal ist.

Also: Jetzt ist noch offen, aus welchen Zahlen wir überhaupt auswählen. Annahme: sind die 50 Zahlen die 50 ersten Zahlen, größer 2, so hat keine deiner Kombinationen 1 oder 2 als Element.

Nehmen wir also an, wir wählen aus den ersten 50 ganzen Zahlen 1-50 fünf Zahlen aus.

Jetzt können wir aus deiner Benutzung des Binomialkoeffizienten auch folgern, dass keine Dopplungen möglich sind. Also haben wir das geordnete 5-Tupel

(1,2,a,b,c) a,b,c E {3,...,50}

Das heißt für a gibt es 48, dann 47 für b und 46 Möglichkeiten für c, also insgesamt 48*47*46, wobei die Reihenfolge keine Rolle spielt, also wird durch 6 geteilt. Dieser Term ist dann deine Anzahl an Möglichkeiten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich studiere Mathematik im zweiten Semester