Wie viele Kombinationen gibt es für eine PIN bei der man die Ziffern kennt?

3 Antworten

Multinomial-Koeffizient, um's mal mathematisch zu sagen.

4! / 1! / 2! / 1! / 1! = 24 / 2 = 12 Möglichkeiten.

MaxxCisNoob
Fragesteller

Ich verstehe deine Formel zwar nicht, aber die Lösung habe ich auch ^^

Willy1729  17.11.2022, 12:05
@MaxxCisNoob

Die Formel lautet hier 4!/2!.

Die Fakultät der Anzahl der Elemente wird durch das Produkt der Fakultäten gleicher Elemente geteilt.

Hast Du 1*2*2*2*4*4 ergibt das 5!/(3!*2!)=10 Permutationen, denn unter den 5 Elementen ist ein Paar und ein Drilling.

Es müssten 12 Kombinationen sein.

Normalerweise wären es 4 • 3 • 2 • 1 Kombinationen, da aber zwei Ziffern identisch sind, fällt ein Teil weg.

4 Stellen bei 4 Bekannten Zahlen sollte wenn ich mich nicht irre einfach 4x4 sein also 16 Mögliche Kombinationen

ShimaG  17.11.2022, 11:29

Nee, so kann man das nicht berechnen. Das wäre die richtige Berechnung, wenn du ZWEI Stellen mit vier UNTERSCHIEDLICHEN Ziffern hättest.

RobertLiebling  17.11.2022, 11:38

Nicht 4x4, sondern 4!

Hannes178  17.11.2022, 11:40
@RobertLiebling

Das sind alle möglichen kombinationen von 1 bis 10, aber mit den Vorgegebenen Zahlen kannst du nur viel weniger Zahlenkonbinationwn bilden

RobertLiebling  17.11.2022, 11:45
@Hannes178

Deine Mathematik scheint anders zu funktionieren als unsere.

Nochmal langsam. Bei vier verschiedenen Ziffern hast du folgende Möglichkeiten, vierstellige Zahlen zu bilden:

4 Möglichkeiten für die erste Ziffer

3 Moglichkeiten für die zweite

2 Möglichkeit für die dritte und

1 Möglichkeit für die vierte.

Insgesamt also 4 • 3 • 2 • 1 = 4! Möglichkeiten.