Wieviele Kerzen müsste man aufstellen, damit man die Heizung ausschalten könnte?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine Kerze reicht im schlimmsten Fall ... meine Freundin und ich hatten mal für einen "romantischen" Abend ein Teelicht auf den Teppich gestellt. Davon rate ich ab! Erst hat der Teppich gebrannt, dann die Vorhänge ... es war extremst warm! So warm bekommt man keine Heizung oder Backofen! :-( Zum Glück hat die Versicherung bezahlt ... War kein (!) schöner Abend - aber ziemlch heiss!!! *aus_fehlern_lernen

verreisterNutzer  16.01.2022, 17:42

Ich dachte mir schon, das sowas kommt, das meinte ich mit der Frage aber nicht 🙂

Ein Teelicht zb hat im bestenfalls 35 Watt

Ein kleiner Heizlüfter aus den Baumarkt hat 2000 Watt

kurz gesagt etliche 100……..und dann bekommst du ein Problem mit den Sauerstoff in deiner Wohnung

Laut Wikipedia beträgt die Heizleistung einer Kerze 38 bis 100 W. Da braucht man dann schon 20 bis 50 Stück, um einem elektrischen Heizlüfter Konkurrenz zu machen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abschluss als Diplom-Physiker

In einer Stunde verbrennt eine Kerze etwa 3 bis 8 g Wachs. Sie erzeugt eine Heizleistung von 38 bis 100 W. Die Lichtausbeute beträgt 0,1 bis 0,2 lm/W.

Kerze - Wikipedia

Rechne selber ....

Dazu müsstest du eine Raumgröße angeben und zwar das Volumen, nicht die Fläche.