Zimmer mit Kerze erleuchten - wie Spiegel aufstellen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Spiegel waren früher für den normalen Menschen viel zu teuer.

Generell platziert man den Spiegel, so im Lichteinfall, dass er gut streut.

Ein interessantes , erschwinglicheres Mittel sind / waren Schustergläser/ kugeln

https://de.wikipedia.org/wiki/Schusterkugel

schorle22
Fragesteller

ja, es ging mir eher um die Aufstellung der Spiegel. Nicht, wer sie angeschafft hat. Und in Palästen haben normalerweise reiche Leute gelebt. Die anderen waren nur zum arbeiten da, und die kann ich leider nicht mehr fragen :-(

Kuestenflieger  30.01.2022, 16:30
@schorle22

die wurden quadratmeterweise an den wänden plaziert ! ringsherum ! mit 0,5°neigung .

fahr mal mit einem fahrstuhl der nur spiegelnde wände und decke hat !

schorle22
Fragesteller
@Kuestenflieger

Danke. Den Tipp mit dem Fahrstuhl kann ich leider nicht umsetzen. Hier gibt es solche Fahrstühle nicht - zumindest habe ich noch keinen gesehen. Aber die Neigung des Spiegels. Interessant. Warum geneigt? (eine sachliche Nachfrage, ohne Besserwisserei o. ä.!)

Kuestenflieger  30.01.2022, 19:09
@schorle22

raumhöhe war da oft über 4 meter ., so wird bei der minineigung der polierte parkettboden auch zum reflektor !

Ich habe noch einen Wandkerzenleuchter von 1790 und dort ist ein gekrümmter Spiegel an der hinteren Seite des Kerzenhalters angebracht. So wird das Licht gut gestreut. Große Spiegel waren sehr teuer und nur reiche konnten sich diese leisten.

schorle22
Fragesteller

Jetzt, wo du es schreibst. Habe ich auch schon mal gesehen. Danke!