Was kostet ein Statiker?

Norina1603  25.05.2021, 10:18

Welche Art von Decke ist es denn, Holzdecke oder Betondecke?

5 Antworten

Da Du vermutlich keine Pläne hast, nach denen die Decke gebaut wurde, muss der Statiker vor Ort selber nachmessen. Wie lange er dafür braucht hängt davon ab, wie leicht er an die tragenden Teile rankommt. Und wer hinterher wieder aufräumt...

Billiger wäre es wohl, durch eine geeignete Unterkonstruktion die Last auf vier Quadratmeter zu verteilen und hoffen, dass das reicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo mypetsandme,

also ich würde als erstes feststellen, in welcher Richtung die Balken verlegt sind, das ist meist 90° zu den Bretter, daran solltest Du den Stellplatz festmachen, also parallel mit den Bretter, dann würde ich es so machen, wie @tanotte beschrieben, also stabile Platte zur Gewichtsverteilung drunter und das Becken an die Wand! Nein nicht aufhängen wie weiter unten vorgeschlagen, sondern auf die Platte, die vorher waagerecht (beide Seiten) ausgerichtet wurde, dann sollte es kein Problem geben.

Auch wenn es kein Wohnraum war, dürften die Querbalken genau so stark sein, wie bei einem Wohnraum und da stehen und standen schwere Vollholzmöbel (an der Wand und zum Teil auch schwere Sofas, Sessel und Tisch mitten im Raum, dazu auch noch die Bewohner. Dann kannst Du ja ungefähr das Gewicht abschätzen, das das zusammen kam!

hallo

ich hatte mal ein vergleichbares problem gehabt. altbau und bretterfußboden!! uhh, ich wollte doch mein 400l aqua aufstellen!?!? lange rede kurzer sinn. ich habe eine küchenarbeitsplatte in der größe des beckens als unterlage gelegt, um das gewicht gut zu verteilen. so meine idee. aus angst hatte ich es auch erst halb befüllt und wollte es erstmal ein wenig so stehen lassen, um zu gucken, ob ich richtig lag. gleich am nächsten tag habe ich es ganz befüllt und siehe, alles war gut!! ich bin kein schisser, aber da mir das doch zu ´gewagt´ war, bin ich zu meiner versicherung. dort konnte ich das aquarium in der hausrat versicherung mit aufnehmen! für ´n appel und ´n ei. derzeit dm und ich meine das waren im jahr nichtmal 5dm!! das gibt´s bestimmt immer noch, frag doch mal nach. ich wünsche dir viel spaß mit deinem aquarium

lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du musst für 250 l keinen Statiker befragen, das geht in jedem Haus.

Es kostet ca. 1000 Euro neu. Mit 750 Euro wird man auch auskommen wenn man schlau spart (Verzicht auf unsinnige Produkte, nicht alles aus dem Aquaristikhandel; Sand und Deko vor allem; Pflanzen zum Teil von privat....).

Gebraucht geht es noch deutlich günstiger.

mypetsandme
Fragesteller

Ich weiß sehr gut wie viel ein Aqua so kostet, in unserem alten Haus hatte ich ein kleineres und das war schon extrem teuer ^^´ Ich habe ein 150*65*55 Aqua (glaube irgendwas mit 500 Liter) geschenkt bekommen, ich glaube ich hatte oben einen Zahlendreher drin ^^´ Der Dachboden (ca.20-30qm) war vorher nicht als Wohnraum gedacht. Ändern diese Infos was? ^^´ Weiter unten habe ich auch auf einen Kommentar geantwortet wie die Zimmeraufteilung bis jetzt ist, falls das auch mit einberechnet werden muss :-) Danke für deine Antwort :-)

Grobbeldopp  25.05.2021, 01:04
@mypetsandme

Ich kann mir nicht vorstellen dass irgend ein bewohnbarer Raum die 300 Kilo nicht trägt.

Ich hab schon in einem Haus gewohnt wo sich der Boden durchgebogen hat beim gehen- und trotzdem standen da Schränke von 300 Kilo an der Wand, mehrere.

Wenn du bedenken hast, nimm doch ein flaches Aquarium. Die Höhe brauchen die Fische meistens nicht.

So was (19) ZUCHT PASTELLGRUNDEL - Ein ausführlicher Bericht - YouTube

Hi,

dafür braucht man keinen Statiker.

Wie viel kg pro qm Wohnung?
Decken und Tragwerke im Hochbau werden in Deutschland nach einer Norm berechnet. Diese schreibt für Wohngebäude eine Nutz- beziehungsweise Verkehrslast durch Möbel und Menschen von 150 bis 200 Kilogramm pro Quadratmeter vor - gleichmäßig über die Fläche verteilt.17.05.2019
Belastungsprobe für den Boden: Wenn das Klavier zu schwer ist - n ...
https://www.n-tv.de › ratgeber › Wenn-das-Klavier-zu-sc...

Daher solltest du dein Aquarium lieber an eine tragende Wand befestigen (lassen), das wäre optimal.

mypetsandme
Fragesteller

Vielleicht sollte ich dazu sagen, dass mein Boden hier oben nur Holz ist und der Dachboden nicht als Wohnraum gedacht war. Ich habe hier eine Fläche von 20-30qm und in zwei Ecken des Zimmers stehen jeweils ein Hamstergehege und in der dritten Ecke ein Rattengehege Neben meiner Treppe rechts in der Ecke steht noch gar nichts. Wie wäre das denn bei einem 60-80 Liter Aquarium? Könnte da was passieren? Ich habe halt schon ein 150*65*55 Aqua hier, deshalb wäre es halt cool, wenn ich vielleicht sogar das aufstellen könnte ^^ An eine Wand befestigen ist schwierig, da ich in der Ecke nur ein kleines verk0leidetes Stück Wan habe und das Aqua eher frei vor dem Einbauschrank stehen müsste ^^´

herja  25.05.2021, 01:49
@mypetsandme

Hast du das schon mal ausgerechnet?

150*65*55 sind ca. 600Kg, das kannst du nicht mitten im Raum aufstellen. Das kann ich dir auch sagen, ohne Statiker zu sein.

mypetsandme
Fragesteller
@herja

Wie befestigt man so ein Aqua denn an der Wand? Wie kann ich mir das vorstellen?

herja  25.05.2021, 12:50
@mypetsandme

Mit entsprechend passenden Metallwinkeln natürlich, Profis wissen wie das sicher funktioniert.