Wieviel Watt braucht ein Lautsprecher, um in Raum mit 25 Leuten einen Sprachbeitrag zu verstehen?

8 Antworten

Hallo

die Frage ist eher welchen Schalldruck bringen die Laustprecher bei 1 Watt oder bei Maximalleistung (Sinus) ?

Ein guter und effektiver Laustprecher kann bei 1 Watt genau so "laut" sein wie ein weniger effektiver bei 5 Watt. Im Zweifel nimmt man den grössten Lautsprecherdurchmesser egal welche Wattzahl, weil am Ende zählt die Membranfläche

Und man kann ja Probehören

Nochwas gute und helle Beamer sind wegen der internen Kühlung nicht besonders leise. LED Beamer sind leiser aber nicht besonders hell

Auf ebay findet man ein Paar brauchbare Nahfeldmonitore für 100€ bzw die sind sowieso in Schulen vorhanden. oder es gibt ELA technik in Klassenzimmern.

Irgendwie "zäumst du das Pferd von hinten auf".
Der Beamer benötigt ja eine Bildquelle, wie z.B. einen Laptop oder einen DVD-Player oder einen Receiver.
Diese Bild-Quelle ist gleichzeitig auch die Ton-Quelle.

Du musst also nicht den Umweg über den Beamer machen, sondern einfach ein paar kleine Aktiv-Boxen, wie man sie für Laptops und Computer nutzt, an das Quellgerät anschließen.
Der Vorteil dabei ist nicht nur die gut regelbare Lautstärke direkt an den Boxen oder über den Laptop, sondern auch die variable Schall-Richtung der Boxen.
Außerdem ist diese Variante auch für Beamer nutzbar, die KEINEN Lautsprecher haben.
Gruß DER ELEKTRIKER

Es gibt Lautsprecher, die brauchen 1W für 100db (ca. Diskolautstärke) und es gibt Lautsprecher, die brauchen für die gleiche Lautstärke 100W.

Probieren geht über studieren.

Treffi1980  09.06.2013, 01:34

Ja, man sagt Kennschalldruck dazu, ist hier aber nicht ganz so wichtig, mit 88dB Kennschalldruck des Lautsprechers, sollte er allemal gut hinkommen.

Jeder Zuhörer im Raum soll die Beiträge "gut" verstehen, ihnen soll aber nicht die Ohren abfallen.

Nein!

Bei 2 x 3W könnte es funktionieren, wenn die Klasse sehr ruhig ist - aber welche Klasse ist schon während einer ganzen politischen Sendung ruhig?

Ich würde in einem größeren Raum immer auf externe Boxen und Verstärker zurückgreifen. Die Qualität ist um so viel besser, dass sich der zusätzliche Verkabelungsaufwand lohnt.

also kurz und knapp : Modelle mit 1X1 sind für den eigengebrauch z.B. wohnzimmer etc. wen ich jetzt ein Standard klassenzimmer von 9m X 7m habe versteht man es nict so gut wen 3 - 4 läute sich unterhalten, von daher empfele ich 2W