Wieviel Wandfarbe Brauch ich für 25 Meter?

6 Antworten

Das hängt auch von der Qualität der Farbe ab. Gute Farben von teuren Herstellern wie Alligator und Brillux sind etwas dickflüssiger und decken bedingt durch eine höhere Pigmentanzahl besser als die gängige Baumarktplörre wie Alpina & Co.

Mit 15 Litern Weiss + Farbmischungen von Brillux hatte ich mal eine 90qm Wohnung gestrichen (ohne Decken). Einmal drüber und hat sofort gedeckt. Und kleckst auch nicht so wie Billigfarbe.

In einer anderen Wohnung brauchten wir am Samstag Nachmittag noch schnell Farbe. Fachgeschäfte hatten alle schon zu. Also blieb nur der Baumarkt. Aber selbst das teuerste Produkt blieb weit hinter unseren Erwartungen zurück. Das war ziemlich dünnflüssig, hat gekleckst wie wild und wenig Deckkraft, so dass wir an einer Stelle 4x drüber mussten, bis das Ergebnis passte.

Seit dem nur noch Markenfarben von Brillux oder ggf. Alligator. Ein großer Eimer kostet zwar 80-100 Euro, aber dafür keinen Stress und top Ergebnisse.

Nimm die 25 m Wandlänge und multipliziere sie mit der Wandhöhe. Dann ziehst Du die Flächen von Türen und Fenstern wieder ab.

Das Ergebnis sind die zu streichenden Quadratmeter (m²). Auf dem Farbeimer steht, wieviele m² Du mit dem Inhalt einmal deckend streichen kannst.

Amtsschreck  07.08.2023, 08:08

Das Leben kann so einfach sein. Zu berücksichtigen wäre nun lediglich noch, ob es sich um eine relativ glatte Innenwand handelt oder evtl. um rauhen Außenputz, der mehr Farbe benötigt. Aber auch sowas wird von guten Farbherstellern bei der Mengenangabe berücksichtigt.

Pro Meter 50 ml. 50 x 25 = 1250 ml

Norina1603  07.08.2023, 09:39
Ich will eine 25 Meter lange Fläche streichen

Das ist kein Flächenmaß, sondern nur die Länge!

heilaw  07.08.2023, 14:41
@Norina1603

Deswegen stehen da auch nur 50ml, ist eben für einen Strich ausreichend.

1 cm breit oder 10 m breit?