Wie viel verdient ein Professor in Deutschland?

5 Antworten

Hi!

Die Bezahlung von Professoren findet nach der so genannten W-Besoldung (Wissenschafts-Besoldung) statt, die Du hier einsehen kannst:

https://www.hochschulverband.de/fileadmin/redaktion/download/pdf/besoldungstabellen/grundgehaelter_w.pdf

Dabei ist W1 eine Einstiegsbesoldung, W2 eine durchschnittliche Professur und W3 Sonderfunktionen wie Studiengangsleitung, Rektor, etc. Die Bezahlung steigt nach 7 und nach 14 Jahren, danach bleibt sie konstant.

Andreaszly
Fragesteller

Danke Ihnen!

Hallo,

als Professor kann man je nach Bundesland ab 5.000 € (Brutto) verdienen, das Gehalt kann dann auch noch je nach Dienstjahre steigen (bei verbeamteten Professoren wohlgemerkt), doch das Gehalt der nicht verbeamteten wird durch die Abgaben kaum beeinflusst, dass man ungefähr auf selbe Werte kommt, je nach Bundesland. Achso, das ist das Einstiegsgehalt.

https://www.academics.de/ratgeber/gehalt-professor-was-verdient-ein-professor

Man kann dann sein Gehalt auch noch steigern, falls man zusätzliche Funktionen besetzt, Ansprechpartner der Fakultät etc

Gruß,
DrAusreichend

Es gibt kaum andere Stellen in Deutschland, auf denen man mit so wenige Arbeit, so wenig Stress, so vielen Freiheiten und so viel Urlaub so viel Geld verdienen kann, wie als Professor. Zudem hat man die Möglichkeit, sich während seiner eigentlichen Arbeitszeit um diveres Nebeneinkünfte zusätzlich zu kümmern. Außerdem erhält man eine gute Altersversorgung. Nicht umsonst sind Professuren heiß begehrt.

Weltwunderling  10.09.2018, 11:41

Oh. Das erlebe ich irgendwie anders...

Hamburger02  10.09.2018, 12:38
@Weltwunderling

Na dann kann ich dich nur beglückwünschen, wenn es dir gelungen ist, einen Job zu finden, bei dem bei gleicher Bezahlung oben genannte Randbedingungen noch günstiger sind.

Das ist nicht bloß von Uni zu Uni verschieden, du musst auch noch beachten das viele Professoren ihr Geld durch Workshops oder Beratungen verdienen. Das Gehalt ist dann oft der kleinere Teil des Einkommens. :)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Erkundige dich auf der Uni, wie der Werdegang eines Professors ist, die wissen es genau.