Wieviel verbraucht ein Backofen?

2 Antworten

Von Experte Waldmensch70 bestätigt

Ein normaler Backofen hat normalerweise eine Leistungsaufnahme von 700 bis 900 Watt. (Bei Schnellaufheizen of dann 3200 Watt)

Wenn er erstmal aufgeheizt ist, geht die Heizspirale thermostatisch geregelt nur noch gelegentlich an um die Temperatur zu halten.

Übrigens ist es beim Backofen so, dass ein 30 Jahrer alter Ofen nahezu genausoviel verbraucht wie ein aktuelles Modell mit blauem Display und Wlan!

ECO heisst übrigens: es dauert länger, du brauchst also weniger Strom, dafür über eine längere Zeit, was aufs selbe herauskommt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Sonnenblume0234
Fragesteller

Ok vielen lieben Dank! Also ist vorheizen durchaus sehr sinnvoll. Oder? Wenn ja, was macht den Unterschied ob ich vorheize oder nicht? Dachte immer, dass durch das vorheizen ja mehr Strom verbraucht wird, weil ja garnix noch drin ist.

Sonnenblume0234
Fragesteller

Also verbraucht ein Ofen nur dann Strom wenn er aufheizt, wenn er aufgeheizt ist und das Essen drin ist, ist der Stromverbrauch ziemlich gering?

Colopia  21.11.2023, 19:49
@Sonnenblume0234

Wenn er aufgehizt ist, hält er ja nur noch die Hitze. Das verbraucht natürlich weniger Strom als die Aufheizphase.

Du bildest hier ja selber die Gebrauchsanleitung ab. Was steht denn dazu in der Anleitung?

Wir wissen im Zweifel auch nicht mehr als das, was Du dazu in der Anleitung selber nachlesen kannst.

Grobe "Richtwerte" hat Colopia ja schon in seiner Antwort geschrieben.