Backofen normal oder kaputt?

Jo3591  27.02.2025, 10:28

Handelt es sich um einen Umluft-Backofen?

6 Antworten

Also dass der Heißdraht selber glüht dass ist absolut normal ja, auch bei meinem Backofen zb was kein wunder ist weil es nunmal ab ner gewissen Gradzahl glüht.

Is ja auch extra dafür gebaut.

Wenn deine Umluft aber nicht mehr geht sollte man schonmal kucken weshalb, nicht zwingend du, oder eben neu kaufen.

B ware ist recht günstig, die wurde schonmal getestet, is aber allgemein okay.

Das qualmen passiert durch Wasser, Fett,, Reste eben alles was irgendwie nicht ganz verbrannt ist, was ebenso durch die reine Temperatur passiert und durch Dreck.

Ohne Dreck und ohne Reste und ohne Qualm is eig alles okay.

Dass der Ringheizkörper etwas glüht, ja, das kann vorkommen. Aber dass er so leuchtend rot glüht, hab ich bei Umluft bei noch keinem Backofen gehabt. Meine Vermutung liegt auch im Umluftlüfter, dass dieser nicht oder nur unzureichend dreht und deshalb die Heizspirale stark überhitzt... So sieht das nicht normal aus...

NEIN das ist nicht normal wenn die Heizung so glüht bedeutet es dass der Ventilator die Luft nicht mehr genügend zirkuliert. Also Lüfter defekt.

Das kann, wird zu Überhitzung führen und zum Ausfall der Heizung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hinter der Abdeckung befindet sich in einem Umluft-Backofen ein Ventilator, der die heiße Luft in die Backmuffel bläst und gleichmäßig verteilt. Dieser Ventilator ist bei Deinem Herd kaputt, deswegen erhitzen sich die Heizspiralen so stark und glühen. Das ist ein ernstes Sicherheitsproblem, weil sich durch die fehlende Kühlung auch die Außentemperatur der Muffel stark erhöhen kann. Bei einem Einbaugerät ist das problematisch. Es wundert mich, daß da noch kein Thermoschutzschalter ausgelöst und abgeschaltet hat. Das Gerät muß repariert oder ersetzt werden.

NOrmal. Das ist die Heizspirale für Umluft, wir bei mir auch rot

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung