Wie viel Tasten hat oder sollte ein Keyboard haben oder ist das unterschiedlich von Keyboard zu Keyboard?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Jein. Ein Klavier hat 88, ein Keyboard 61 Tasten (also meistens). Ich habe ein 49 Tasten MIDI-Controller und damit komme ich größtenteils klar, aber manchmal braucht man die Tasten, die das 61 Tasten Keyboard hat.

Eine Oktave hat 12 Halbtöne.

Dann hast du nur 3 Oktaven.

Für den absoluten Anfänger als erste Übung ok, aber nicht für längere Zeit.

Am häufigsten sind 61 Tasten, also 5 Oktaven, von C bis C. 37 Tasten sind nur 3 Oktaven.

3 Oktaven mögen reichen, um einhändig ein paar Melodien zu klimpern. Sobald auch etwas Bass dazukommt, greift die linke Hand dann schnell ins Leere. So meine Einschätzung aufgrund von Beobachtungen.

Hängt natürlich auch vom Einsatzweck ab. Mein 61-Tasten-Keyboard ist immerhin 89 cm breit, das klemmt man sich nicht mal eben untern Arm.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ein "Normales" keyboard hat 4 blöcke, also C,D,E,F,G,A,H und die dazugehörigen schwarzen tasten

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
qwertzvsqwerty  21.05.2019, 20:16

Nein, es hat 5. Eine Oktave (=1 Block) hat 12 Tasten. Ein durchschnittliches Keyboard hat 5 Blöcke, sprich 12*5+1=61 Tasten. (+1, weil oben noch ein c ist)

Ja mein Keyboard hat auch 37 Tasten spiele schon 7 Jahre drauf.

Woher ich das weiß:Hobby