Wieviel sind diese Münzen wert?

5 Antworten

Von Experte Margita1881 bestätigt

So gut wie nichts.

Die DM Münzen, nur den regulären Umtauschkurs.

Die Ausländischen sind billige Massenware.

Woher ich das weiß:Hobby

Maggus412
Fragesteller

OK. Vielen Dank für die Antwort. Kurz noch ne Frage. Habe einen Pfennig aus dem zweiten Weltkrieg von 1938. Ist dies auch nur Schrott oder gibt es zumindest dort noch einen Sammlerwert? lg

Hab auch ne ganze Zigarrenbox voll mit ausländischem Kleingeld (Singapur, Hong Kong, Großbritannien, Italien, Norwegen usw.) und hab mir tatsächlich schon überlegt, ob bzw. wo ich diese entsorgen könnte!

Ich sammle zwar Münzen... Jedoch hauptsächlich nur ältere Silbermünzen aus Indien oder den Vereinigten Staaten (Morgan Dollars).

Maggus412
Fragesteller

Eben. Steht nur rum und ein anderer hat vielleicht sogar noch eine Freude damit.

Rolf42  16.07.2023, 21:28
Hab auch ne ganze Zigarrenbox voll mit ausländischem Kleingeld (Singapur, Hong Kong, Großbritannien, Italien, Norwegen usw.) und hab mir tatsächlich schon überlegt, ob bzw. wo ich diese entsorgen könnte!

Da wäre das hier eine Möglichkeit: https://www.welthungerhilfe.de/helfen/restdevisen-spenden/

Da bringt es wenigstens noch einen gewissen Nutzen.

Lion1012  16.07.2023, 22:16
@Rolf42

Hatte ich mir auch schon mal überlegt. Die Caritas macht sowas auch. Aber verschrotten ist dann doch noch günstiger als Versandkosten zu bezahlen! 🤷🏻‍♂️

Sind Forint und Lire denke nicht sehr viel, DM genauso

Ich denke, von einem fairen Käufer solltest Du um die 20 Euro bekommen.

Woher ich das weiß:Hobby

Maggus412
Fragesteller

Oh ok Vielen Dank für die Antwort und Einschätzung. LG

Die DM-Münzen kannst du bei der Bundesbank in Euro umtauschen, die Schweizer Franken sind noch gültig.

Maggus412
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort. Kann man die DM-Münzen nur in Deutschland zur Bank bringen oder geht dies auch woanders? Und bei den Schweizer-Franken wird man diese wohl einfach umtauschen oder?

Maggus412
Fragesteller
@Rolf42

Ok. Vielen Dank nochmal. Vielleicht finde ich jemanden der mit den DM-Münzen noch etwas anfangen kann. Lg