Wieviel Schuld trägt die Gesellschaft, wenn es um Mobbing geht und um Amokläufe an Schulen?

11 Antworten

Ich denke, das wird klarer, wenn man einen Amoklauf in erster Linie nicht als einen Gewaltexzess sieht, sondern als einen erweiterten Selbstmord, ein Suizid mit erheblichem "Kollateralschaden", auch wenn diese Sichtweise zunächst sehr zynisch klingt.

Aber die Prozesse, die zu einem Selbstmord oder zu einem Amoklauf führen, sind eben sehr ähnlich. Damit laufen Präventionsmaßnahmen, die sich allein auf die besonderenTatmerkmale eines Amoklaufs beziehen (Zugang zu Waffen erschweren etc.), regelmäßig ins Leere.

nur wegen Mobbing so Auszurasten.

Nur ?

Je nach Art und Umfang des Mobbings kann es Menschen dazu veranlassen, tatsächlich Suizid begehen zu wollen, weil sie sich komplett abgelehnt und ausgegrenzt fühlen.

Während die Mobber*innen eher meinen, es sei doch nur ein bisschen Spaß.

Oder eben dann in Gewalttaten ausarten.

was können wir draus lernen um solche sachen zu verhindern

"Wir" können versuchen, Menschen das Gefühl zu vermitteln, dass sie richtig und wichtig sind.

Aber erklär das mal Schulklassen, die sich 'Opfer ausgesucht haben.

Die Gesellschaft trägt die Alleinschuld, weil Mobbing and Amokläufe immer ein Teil von ihr sein wird.

Das lässt sich nicht verhindern, das war schon immer so und wird immer so sein.

Es mag Konstellationen geben, die solche Ereignisse begünstigen, "die Gesellschaft" jedoch hat aber nicht schuld, wenn einzelne nicht mit den Herausforderungen klar kommen und ihren Frust in einen Massenmord ummünzen.

Schuld sind immer die Täter, die sich für solche Taten entscheiden - es bleibt Mord.

Ich bin dir ganz ehrlich: auch wenn es gesellschaftlich nicht wirklich als "fair" betrachtet wird, kann ich dennoch verstehen warum manche Menschen irgendwann zu solchen Mitteln greifen. Im Endeffekt sind wir Tiere und wenn du ein Tier in eine Ecke drängst, dann musst du dich über das Resultat nicht wundern. So schlimm auch sein mag.

An einem Amoklauf tragen entweder alle oder keiner die Schuld. Jedenfalls was meine Meinung anbelangt.