Ist der Amokläufer von Winnenden wirklich alleine Schuld, das es soweit kam? Oder trugen die Schüler Mitschuld wegen Mobbing?

atm77  22.07.2022, 19:57

Ist das nicht Victim-Blaming, was du hier machst?

SternenKetchup
Fragesteller

Ich frage ja nur ich blamiere nicht die Opfer, sondern frage einfach nur. Das ist doch nicht schlimm wenn man fragt. Dafür ist die Plattform da, das man fragt und schlauer wird.

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich kann mich an damals leider noch erinnern, war wirklich eine sehr schlimme Sache.

Mobbing hat sicher dazu beigetragen, ob der Begriff Mitschuld hier gerechtfertigt ist oder nicht sollte jeder für sich selbst entscheiden.

In dem Zusammenhang kann ich nur auf das Buch "Ich Knall euch ab" von Todd Strasser verweisen. Das arbeitet diese Situation meines Erachtens perfekt auf und zeigt hier beide Sichten

Jeder ist für seine Taten selbst verantwortlich, wenns danach gehen würde was wir alles tun würden aufgrund unserr tragischen Vegangenheit würde es jegliche Rechtsgrundlage obsolet machen

In der "Motivsammlung" ist von Mobbing eher nicht die Rede. Er wurde von einer Schülerin abgewiesen, aber das eher unbewusst, weil der Täter zu direkter Ansprache nicht fähig war. Dass er dann hauptsächlich Schülerinnen erschossen hat (auch das besagte Mädchen) spricht für pubertären Hass auf Frauen.

Es waren Waffen, die sein Vater legal besessen hat.

LisaAusPisa  22.07.2022, 19:58

Aber nicht korrekt im Waffenschrank aufbewahrt hat. Dafür wurde er ja auch verurteilt.