Welche charaktereigenschaften weisen amokläufer (insbesondere schulamokläufer) auf?

4 Antworten

Amoklaeufer und Schulschieser kann man nicht so vergleichen.

Amoklaeufer haben typischerweise eine oder mehrere pychiatrische Erkrankungen und wenn sie den Amoklauf ueberleben, werden sie bewusstlos und koennen sich spaeter nicht daran erinnern. Sie sind an keine Altersklasse oder Geschlecht gebunden.

Schulschiesser koennen gemobbt, depressiv oder psychisch krank sein, aber meist sind sie es nicht. In fast allen Faellen sind es junge Maenner.

Wenn man sich Artikel zu einigen Fällen durchliest wird deutlich, dass Mobbing in der Tat meistens eine gravierende Rolle spielt. Irgendwann wollen sich die Täter dann natürlich für das alles rächen.

Sieht man mal, zu was Mobbing im schlimmsten Fall führen kann.

Luzifer661
Fragesteller

Mobbing ist schlimm, aber ich finde allgemein das menschliche miteinander und das gesellschaftliche heutzutage einfach nur abartig. Manchmal schämt man sich sogar ein mensch zu sein.

Das kann man m.E. nicht verallgemeinern da jeder Amokläufer seiner eigene Historie hat/hatte. Zu diesem Thema gibt es dicke abendfüllende Bücher, daher kann man es nicht auf Charaktereigenschaften reduzieren.

Hallo,

das ist ein sehr sehr komplexes Thema zu dem ich dir in dem Beitrag wahrscheinlich nichtmal annähernd erschöpfend alles schreiben könnte.

Hab allerdings einen Artikel dazu der da gut geschrieben ist und das ganze gut aufnimmt:

http://www.4familii.de/gesundheit/ist_mein_kind_amokgefaehrdet~179/

Es gibt alles in allem nicht immer nur das gleiche Schema, sondern es gibt immer unterschiedliche Personen, die andere Dinge erebt haben. Gemeinsam haben sie allerdings, dass es keine kurzschlusshandlung ist einen Amoklauf zu verüben, sondern nahezu immer länger schon geplant.