Ist da was dran?

Rosswurscht  11.08.2023, 13:25

Tiere tragen bauchfrei?

Justme675
Fragesteller

Nein, aber wenn man Bauchfrei trägt, zeigt man ja den Bauch. Das ist bei einigen Tieren doch ein Signal für Unterwürfigkeit, weil sie damit eine empfindliche Stelle zeigen?

Rosswurscht  11.08.2023, 13:28

Die zeigen eher den Hals, soweit ich weiß.

Justme675
Fragesteller

Manche auch den Bauch. Zum Beispiel Wölfe

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ne, eher nicht.

Bei uns gilt bauchfrei, wenn es bewusst getragen und modisch inszeniert wird, eher als sexy oder provokativ, also eher das Gegenteil von unterwürfig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich kenne mich aus. ⚜️

Unterbewusst passiert ganz vieles.

Schminken, hinternbetonte Hosen und alles mögliche andere dient der Balz und soll zur Paarung führen, um Nachkommen zu zeugen.

Natürlich sieht das jeder anders, weil wir ja denkende Menschen sind und diese Klamotten z.B. einfach so "schön" sind.

Am Ende ist es Instinktverhalten, weil wir Tiere sind.

Nein. Ich trage bauchfrei und generell freizügige Kleidung, weil ich nicht wüsste wieso ich manche Stellen meines Körpers zeigen darf und manche nicht. Ich meine, ich ziehe ja auch keine Handschuhe an, wenn ich in die Öffentlichkeit gehe. Jeder kann meine Hände sehen. Aber mein Bauch muss bedeckt sein? Versteh da den Sinn nicht. Ich trage was mir gefällt und verstecke nichts.

Nein, die zeigen sich entweder modebewusst oder sie möchten sich präsentieren, also sexy darstellen. Mode ist ein kulturell geprägtes Phänomen - was heute als modisch gilt, wäre in den 1800er Jahren ein Skandal gewesen und die Leute hätten sich geschämt, das zu tragen.

Also lernt man, welches Outfit potenziell welche Wirkung hat und orientiert sich daran und trägt dann halt bauchfrei, wenn man sich attraktiv fühlen möchte (oder es sonst einfach zu heiß ist, also von der Temperatur her).

Mit tierischem Verhalten hat das gar nichts zu tun.