Wieviel kostet ca. 140km Sprit?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kann man so pauschal nicht sagen, kommt immer auf den Motor, das Auto, die Strecke und das Fahrverhalten an.

Der durschnittliche Kraftstoffverbrauch liegt bei 7,4 Liter/ 100km d.h. im Schnitt wären es auf der Strecke 10,36 Liter. Je nach Kraftstoff also ca. 17-21€

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin bereits viele verschiedene Autos gefahren

Autos können zwischen 3 und 40 l verbrauchen auf 100 km. Darauf kommt es an.

Felix283
Fragesteller

und was verbraucht ein Opel Corsa? Ein neuer Opel Corsa? 😂😂

Hängt sehr vom Auto und dem Fahrstil des Fahrers ab.

Aber: Mit etwa 10 Litern solltest Du in etwa richtig liegen, nach aktuellem Preisniveau (regional extrem unterschiedlich) also bei rund 17,50 € - nur denke daran, dass man hier im Zweifelsfall aufrundet und dann wäre da ja möglicherweise, das lässt sich Deinen Angaben nicht entnehmen, noch der Rückweg.

Felix283
Fragesteller

Hin- und Rückweg sind aufgerundet 140km. Fahrzeit beträgt je nach Verkehr 40-60 Minuten...

HugoHustensaft  31.07.2022, 17:51
@Felix283

Demnach wären rein für den Sprit sicher 20 oder 25 € angemessen, vielleicht noch ein Goodie für die Zeit dazu.

Bei einem Durchschnittsverbrauch von 6 Litern und einem Spritpreis von 2 Euro:

16,8 Euro.

Durch zwei also 8,40 Euro.

martinreschke  31.07.2022, 18:06

Mit was für einer Gurke fährt er die nur 6 Liter verbraucht.

Rolajamo  31.07.2022, 20:52
@martinreschke

Keine Ahnung was du meinst. Mein BMW X1 hat nur 6 Liter verbraucht...
Sparsam hätte ich den auch mit 5,5 fahren können.

martinreschke  31.07.2022, 23:27
@Rolajamo

Ich fahre zwar nicht schneller wie erlaubt, höchstens mal bis 10 km/h schneller. Ein Verkehrshindernis möchte ich nicht darstellen. Gerade auf den ersten km verbraucht ein Motor mehr. Auf Autobahnen mit Tempomat und 130 und auf Landstrassen mit 80 brauche ich auch nur 6,5 Liter. Da muss man aber bewusst sparsam fahren. In Ortschaften büsst du den herausgefahrenen Vorteil wieder ein.

Rolajamo  01.08.2022, 07:45
@martinreschke

Ich rechne immer mit dem Durchschnittsverbrauch wenn ich Kosten VOR einer Fahrt kalkuliere. Und man kann auch sparsam fahren ohne ein Verkehrshindernis darzustellen.

martinreschke  01.08.2022, 10:43
@Rolajamo

Im Web kannst du die Kosten für jedes Auto pro km recherchieren. Das sind beim Corsa wie schon geschrieben 18 Cent. Macht rd.25€. Wir reden uns die Köpfe heiss, warum? Jeder hat seinen Fahrstil und sein Auto mit entsprechender Motorisierung. Abgesehen von meinem letzten Dienstwagen Golf 1,6 Liter, habe ich kein Auto unter 2 Liter gefahren. Benziner und dann Diesel. Ab Diesel waren die alle sparsam. Benzin 11-12 Liter, Diesel maximal 8 Liter. Geld für die Bezahlung war Nebensache. Getankt in Tschechien und wechselnde Tätigkeit 0,30€ je km. Da blieb genügend für ein neues Auto übrig.

Er muss ja sicher wieder zurück.

140 km x2 x0,30 € ~ 84 €.