Wieviel Kilogramm dürfen an einer Schraube hängen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, die Tragkraft der Schraube berechnet sich aus der Streckgrenze und dem Spannungsquerschnitt. Das wäre für eine M6 - 8.8 zum Beispiel

20.1mm² *640N/mm² = 12864 N

Bei 300kg × 9.81m/s²(Erbeschleunigung) wären es 2943N

Wenn du 12864N durch 2943N teilst wären das ca 4 × 300kg. Also gut 1.2 Tonnen. Zu beachten ist jedoch dass die Mutter das Gewicht ebenfalls halten können muss

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Hennryy
Fragesteller

Genau, die Formel habe ich auch schon bereits gesehen. Was genau ist der Spannungsquerschnitt, bzw. wie berechne ich diesen?

TobiABCT4  03.11.2020, 12:53
@Hennryy

Spannungsquerschnitt = (Schraubengewindeaußendurchmesser + Schraubengewindeinnendurchmesser / 2)² × Pi / 4

Hennryy
Fragesteller
@TobiABCT4
Zu beachten ist jedoch dass die Mutter das Gewicht ebenfalls halten können muss

Hat die Mutter aber die gleiche Festigkeitsklasse sollte es doch kein Problem sein oder?

...und wie sieht es aus, wenn die Schraube in einem Gehäuse mit Gewinde steckt? - es also keine Mutter gibt?

TobiABCT4  03.11.2020, 13:02
@Hennryy

Das erste Stimmt ja. Eigentlich meinte ich dass was du mit dem zweiten beschreibst. Bei einer Einpressmutter muss zB die Pressung auch das Gewicht halten

biggestmaxi  03.11.2020, 16:10
@Hennryy

Der Spannungsquerschnitt ist die Fläche des Gewindekerns, also bei M6 etwa Durchmesser (6mm- etwa 0,2*6mm), das ergibt dann 18 mm^2, die Tabelle sagt 20,1 mm^2 weil die Gewindetiefe etwas kleiner ist als mit Faustwert 0,2 angenommen.

Carsten1  02.10.2021, 17:32
@Hennryy

Den müsste man im Prinzip messen. Also der Kerndurchmesser des Gewindes und den in die Kreisflächenformel (d\2 x 0,785) ergibt den Querschnitt. Den Kerndurchmesser kann man auch mittels einer Tabelle heraus finden. M 6 hat 1,25 mm Steigung und diese Steigungszahl wird einfach vom Durchmesser abgezogen. Also 4,75\2 x 0,785 = 17,7 mm\2 also kann man mit 18 mm\2 rechnen.

Einschraubtiefe bei Baustahl = M Größe x 1,5 bei Gusseisen 1,75

Grautvornix  08.11.2020, 12:17

Anmerkung: Bei dieser Belastung ist die äußerste mögliche Last erreicht.

Sicherheit = 0

die Streckgrenze.

für Stahl ist in der Regel in den Materialkennwerten enthalten.
Diese müßtest du für deine Schraube erkunden.

Ich kenn mich da nicht aus, aber es wäre schon wichtig wo die schraube drin stecken soll denke ich. Und meistens mit Dübel, das macht bestimmt auch einen unterschied was man da für einen nimmt, aber wie gesagt. Ich kenn mich nicht aus ;)