Wieviel Kilogramm kann man an die Wand hängen?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

mehr als 25 kg 63%
0-5 Kg 38%
5-10kg 0%
10-15kg 0%
15-20kg 0%
20-25kg 0%

8 Antworten

mehr als 25 kg

Die einfachen Plastikdübel zum Reindrehen halten 20 kg, die aus Metall 25 kg. Im Prinzip kann man alles an eine Rigipswand hängen (gut, jetzt keinen Panzerschrank oder so), man muss es nur richtig machen. Für Hängeschränke usw. gibt es Hohlraumdübel, die halten je bis 40 kg und man kann auch eine Metallleiste machen, die im Abstand von 5 cm mit einem Dübel befestigt ist und an diese Metallleiste kann man dann auch die schwerste Bücherschränke aufhängen. Einen Plasma-Fernseher aufzuhängen ist dagegen ein Witz, wenn man es richtig macht, überhaupt kein Problem!

ich habe letztens Hohlwanddübel aus Metall(10mm),die waren bei Gipskartonplatten mit 25kg pro Dübel angegeben ,verbaut.Es kommt aber letztendlich auch darauf an,wie weit das Gewicht von dem ,was du anbauen willst,von der Wand entfernt ist(Hebelwirkung).Für einen Fernseher sollte es alle mal reichen.Da dort 4 Dübel zum Einsatz kommen

mehr als 25 kg

Hi,

Küchenhängeschränke oder Flachbildfernseher werden an Gipskartonwände angegangen.

Montagemöglichkeiten dafür gibt es viele, z. B. durch das an/einbauen von Tragkonstruktionen. Auskünfte darüber erteilen Baumärkte.

Das kommt extrem drauf an wie die Last verteilt ist und welche Hebelwirkung entsteht! Und natürlich auf die Art und Bauform der "Spezialdübel".

Vielleicht sagst Du mal, was Du genau aufhängen willst?

plasma fernseher

@Werderhannes

Was für eine Halterung gibt es dazu, an wie vielen Punkten wird sie befestigt?

Ich fürchte aber, ein Plasma ist zu schwer für eine einfache Rigipswand.

@germanils

Ein Plasma ist nicht zu schwer, dafür gibt es extra Halterungen.

Auch eine einfache Rigipswand kann locker ein Plasma tragen.

mehr als 25 kg

Mein Mann sagt immer das bis 50 kg alles möglich ist, allerdings gibt es hierfür Spezialdübel.