Wieviel Kilogramm hält ein Wand WC?

2 Antworten

Allen schlauen Kommentierern hier sei erstmal gesagt, dass ein wandhängendes WC, auch wenn der Name es ausdrückt, niemals bei ordnungsgemässer Montage an der Wand befestigt wird sondern immer an einem sog. Traggestell.
Heutzutage vorwiegend mit einem Vorwandmontagemodul aber auch bei Einzelmontage wird immer das Traggestell mit in die Wand eingelassen und als rechtwinklig verschweißter Rahmen liegt der untere Schenkel auf dem Fußboden auf und wird durch den Fußbodenestrich verdeckt.
Wie oben schon erwähnt gibt es geprüfte und zugelassene Konstruktionen bis 400kg, das WC-Becken ist an der vorderen Spitze mit mind. 250kg geprüft.

Wir haben vor kurzem unser Bad saniert u. auch ein Hängeklo bekommen. Ich war anfangs auch skeptisch, aber der Installateur sagte, das hält locker bis 250 Kilo.

Was möchtest Du wissen?