Wieviel kostet es eine Wand neu zu ziehen?

5 Antworten

Eine Trennwand mit Gipsplatten wäre in dem Fall vorzuziehen. Eine gemauerte Trennwand mauert man nicht einfach auf den Boden, sondern müsste dann der Estrich eingeschnitten und bis zum Beton herrausgestemmt werden. Alles andere wäre Pfusch und würde fürchterlich als Schallüberträger wirken. Eine gemauerte Wand sollte niemals auf dem Estrich stehen.

Für Gipsplattenbauweise gibt es auch sehr brauchbare Dämmung, die einiges an Geräuschen dämmen wird. Außerdem ist sie bei späterem Auszug auch wieder restlos zu entfernen.

Duemmerchen
Fragesteller

Weißt du auch wieviel das kosten wird?

janfred1401  12.01.2012, 21:23
@Duemmerchen

Vom Unternehmer eigentlich nicht viel mehr als 1200 Euro für 5m Wand in ordentlicher Qualität mit einer Tür. Wenn noch Schalter und Steckdosen eingebaut werden vielleicht 300 Euro mehr - plus Tapeten.

am einfachsten wäre es eine wand aus ytong (gasbeton) zu mauern. das zeug lässt sich mit einem ganz normalen fuchsschwanz paßgenau zersägen und mit fertigmörtel aus dem baumarkt "aufmauern". wenn`s richtig schalldicht und stabil sein soll, würde ich fermacell-platten von beiden seiten dagegen kleben. dann kannst du das ganze nach belieben tapezieren oder bemalen. ,

Im eigenen Haus würde ich eine Wand aus Poronsteinen ziehen. Die Steine sind leicht und einfach zu verarbeiten und werden mit Spezialkleber verklebt !

Ist das den euer Haus? wenn ja und der platz es erlaubt würde ich sofort eine mauern, allein wegen dem Lärmschutz ansonsten bleibt dir ja nur der trockenbau bei einem Mietshaus. Kommt stark auf die größe an....

"Trockenbau" mit Holzgerüst, Schalldämmung und RIGPS-oder Fermacellplatten ist zwar kostengünstig aber relativ arbeitsaufwändig. Ich könnte mir vorstellen, sowas mit YTONG plus zugehörigem Kleber\Putz zu veranstalten.