wie viel kg hält ein wand-wc aus?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kommt auf die Wand (Ytong, Fermacell oder Kalksandstein) und die Art der Befestigung an. Bei Personen über 100kg ist ein Stand-WC immer besser.

unknown1966  29.02.2012, 13:46

Na die Zeiten mit 100 kg -Limit sind lange vorbei. Es gibt ja auch Pärchen, die auf dem Örtchen ihren Spaß haben (ja, ist so)! Je nach Hersteller und Einbauart kannst Du von mindestens 200kg bis 0,5t auf vorderster Kante ausgehen.

daleeni
Fragesteller
@unknown1966

ok danke dir aber das stimmt wirklich das einige pärchen das dort machen hihi

mineralixx  02.03.2012, 10:27
@unknown1966

Ein an der Fermacellplatte hängendes WC würde ich nicht mit mehr als 100kg belasten - auch wenn der Hersteller das "erlaubt"!

daleeni
Fragesteller
@mineralixx

hm also laut freunde ist das wc mit eisenstangen in der wand befestigt ect was ist eine fermacellplatte bitte???

mineralixx  03.03.2012, 18:22
@daleeni

Fermacell ist ein eingetragenes Warenzeichen für eine Trockenausbauplatte (ähnl. Rigips).

vallerolfsen  06.05.2012, 00:38
@mineralixx

ich hab mal ne doku gesehen in der gesagt wurde dass deutsche toiletten 400 kilo aushalten müssen die meisten aber bis zu 800Kg aushalten

Sorgen musst Du Dir erst machen wenn es nicht breit genug ist.

daleeni
Fragesteller

na darum geht es ja ned wollte ma wissen wie viel das insgesamt aushält bis es runter kracht

kann man so nicht beantworten! Aussenwand, gemauert, Riegibs...?

daleeni
Fragesteller

i glaub teil der wand riegibs aber auch gemauert aber da wo das wc steht von meiner freundin ist es gemauert

Das hab ich mich auch schon gefragt als sich mal so ein "Wildecker Herzbub" drauf gesetzt hat und es danach immer noch an der Wand war.

Der Installateur meinte 200 Kilo.

daleeni
Fragesteller

ok gut zu wissen aber kommt auf die wand an bestimmt