WC Geräusche durch die Wand?

4 Antworten

Wann wurde das Haus fertig gestellt? Habt Ihr noch Gewährleistung? Wurden schallisolierte Rohre verwendet? Ist der Schacht in dem das Abwasserrohr läuft anständig isoliert?

Fragen über Fragen, die Dir eigentlich nur Dein Architekt und / oder Bauleiter beantworten kann.

Auch mal daran denken, daß die Produkthaftung für die einzelnen Gewerke 5 Jahre lang dauert! Ggf muß das Kanalisationsrohr ausgetauscht werden. Vielleicht auch "nur" die Isolierung im Schacht...

Die Versorgungsleitungen von Küche und WC liegen in der selben Wand und die ist ja nicht gerade dick, für die Isolierung um die Versorgungsleitungen herum bleibt dazu auch noch wenig Platz, ich denke, dass man daran nicht viel ändern kann.

Tja, diese "Bretterbuden" haben nunmal keinen sehr guten Schallschutz. Vielleicht könnte Entkopplung durch Elastomere-Lager etwas bringen?

Da wird die Wand nicht gut gedämmt sein. Ohne massive bauliche Veränderungen wird sich da kaum was machen lassen.