Zug und Druckfestigkeit von Stahl?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schraube ist nicht gleich Schraube. M8 ist nicht M12.

Wenn es Dir hilft:

Was bedeutetet die Güte und Festigkeitsklasse 12.9 bei Schrauben und Muttern?
Die Festigkeitsklassen Kennzeichnung und Qualitätsbewertungen innerhalb der Befestigungstechnik und Verbindungstechnik wie z.B. bei Schrauben und Muttern und allen weiteren Verbindungselementen aus Stahl besteht aus zwei Zahlen (z. B. hierfür die 12.9), die durch einen Punkt voneinander getrennt sind.
Die linke Zahl (z. B. 4, 5, 8, 10 oder 12) entspricht 1/100 der Nennzugfestigkeit mit der Angabe in N/mm².
Die rechte Zahl (z. B. 6, 8 oder 9) gibt das zehnfache des Verhältnisses der unteren Streckgrenze zur Nennzugfestigkeit der beanspruchten Verbindung an.
Die Festigkeitsklasse 12.9 heißt:
Eine Zugfestigkeit von 1200 N/mm² (erste Zahl x 100 multipliziert = 12 x 100 = 1200 N/mm²)
Sowie eine Streck- bzw. Dehngrenze von 1080 N/mm² (erste Zahl x zweite Zahl multipliziert, x 10 multipliziert = 12 x 9 = 108 x 10 = 1080 N/mm²)

Jetzt musst Du noch die Schnittfläche Deiner Schraube kennen.

ThomasM1982X
Fragesteller

Bedeutet, ich müsste eine Kraft von 122 kg ansetzen, um diese Schraube zu verformen?

DietmarBakel  17.11.2023, 14:16
@ThomasM1982X

122 kg? woher

Bei einem Wert von 1200 N/mm² bedeutet dies, dass pro mm² Fläche eine Kraft von maximal 120 kg auf die Querschnittsfläche der Schraube einwirken kann, ohne Schäden zu verursachen.

Wie groß ist die Fläche Deiner Schraube?

A = d² * pi/4

DietmarBakel  17.11.2023, 15:15
@ThomasM1982X

Zugfestigkeit

28 mm² * 1.200 N/mm² = 33.600 N (Newton)

Streck- bzw. Dehngrenze

28 mm² * 1.080 N/mm² = 30.240 N (Newton)

In kg umrechnen wirst Du aber (mit google) alleine schaffen, oder?

Du kannst aber an eine M6-Schraube einen PKW hängen.