Aus welchem Material besteht der Kölner Dom?

9 Antworten

Ziegelstein wurde aber auch verwendet:die sogenannte Domplombe.Hier wurde ein Strebepfeiler geflickt, der im 2. WK beschädigt wurde. Erst 2004/2005 wurde diese Plombe mit Sandstein verkleidet. Da gibt es unterschiedliche Meinungen zu:einige sahen die Plombe als Mahnmal des Krieges, andere fanden das hässlich.

3 Sekunden Wikipedia: "Als Baumaterial wurde vor allem Trachyt vom Drachenfels aus dem Siebengebirge verwendet"

aliville
Fragesteller

ups ist mir entgangen. danke ks!

Der Kölner Dom wurde aus dem Gestein des ca.30km entfernten Siebengebirge erbaut.

Die Eisenkonstruktion im Dach ist ja noch nicht so alt. Der Dom ist überhaupt erst vor ungefähr 100 Jahren fertig gebaut worden, nur ein kleiner Teil (der Chor und einer der Türme) stammt aus dem Mittelalter.
Hier kannst du dir das alles ansehen, Terra X war eine tolle SEndung, sehr interessant:
http://terra-x.zdf.de/ZDFde/inhalt/22/0,1872,8042742,00.html?dr=1

holgeras  25.03.2010, 21:00

Dem kann ich nur beipflichten, ich liebe solche Sendungen :D

In einigen Dachstühlen sind Stahlträger drin, aber entweder nachträglich eingezogen oder evtl. noch in den letzten Bauabschnitten mit eingebaut. Der Rest ist Naturstein, zum grössten Teil aus dem Drachenfels bei Bonn gehauen, aber auch anderes und billigeres Material, als irgendwann als Geld knapp war.