Was sind die Nachteile oder vielleicht nennenswerte Vorteile eines Kalksandstein-Lochsteins in der Wand? Auch im Hinblick auf den Wärme- und Feuchteschutzes?

2 Antworten

Den Feuchteschutz machen die Sperrschichten (die "Isolierung") unter der + am Sockel außen auf der Wand aus. Kein Stein ist wasserdicht. Der Vorteil ist seine Massivität. Schwere Steine dämmen den Schall, dämmen aber immer weniger Wärme, je schwerer sie sind. Deshalb werden sie heute auch außen extra gedämmt. Manchmal in der Luftschicht, manchmal außen unter Putz. Weis KS-Steine schwer + massiv sind, sollen sie als "Lochsteine" für zusätzlich Wärmedämmung sorgen, weil nichts besser die Wärme dämmt als Luft. Davon ist in Dämmstoffen ja genug drin. Es ist Stand der Bautechnik, daran gibt es nicht auszusetzen.

Recht guter Schallschutz, da hohes Eigengewicht; Nachteil: sehr schlechte Wärmedämmung.