Höhenverstellbarer Schreibtisch?

4 Antworten

Mit einem höhenverstellbaren Schreibtisch kann man gesünder arbeiten, da man abwechselnd stehend oder sitzend arbeitet, was langfristig viel gesünder ist, weil es die Wirbelsäule entlastet. Man sollte etwa 10-15 Minuten pro Stunden stehen.

Außerdem kann man den Schreibtisch in Verbindung mit dem Schreibtischsessel ergonomisch anpassen, um richtig zu sitzen (ca. 90° Winkel bei Ellbogen und Knie).

Manche Tische besitzen auch eine Erinnerungsfunktion, damit man auch tatsächlich aufsteht, zB hier: https://www.holzplatte-online.com/tische/hoehenverstellbarer-schreibtisch/

Notwendig ist ein solcher Tisch eher nicht, aber gesünder schon :-)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

An dem Tisch kann man sitzend und stehend arbeiten. Das ist bei vielen Stunden Arbeit eine Entlastung für die Wirbelsäule und somit natürlich gut für die Gesundheit.

Nachteil sind natürlich die Kosten. Aber auf lange Sicht hat es Vorteile

Woher ich das weiß:Hobby – Heimwerker, Bastler, Reparierer, Erfinder, Gartenfreund

Die Argumente für einen Sitz-/Steharbeitsplatz sind hier als PDF bestens zusammengefasst: https://www.baua.de/DE/Angebote/Publikationen/Praxis/A52.html

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Planung/Gestaltung Büros Schulen Sitzmöbel Stauraum